wasclub Posted September 10, 2016 Posted September 10, 2016 Hallo Zusammen, ich habe einige Fragen bezgl. meines Eigenbaus und hoffe mir kann hierbei jemand behilflich sein. Mein Plan ist, ein Longboard mit Dual-Motor Antrieb zu bauen. Dual-Motor deswegen, weil ich hier in sehr hügeligen Gelände wohne, und eher selten mal im komplett flachen fahre. Was ich bisher habe: Board: Rayne Homewreker 40" Wheels: ABEC11 Flywheels 83mm 78A Motormount: Eigenbau (3D Druck) Zahnräder: Eigenbau (3D Druck) Trucks: Caliber II 50 Lipos: 3x 10s 5800mah Zippy 25c (werde aber wahrscheinlich nur 2 parallel benutzen, mal schauen wie weit ich damit komme) Motoren: 1x Emax GT5345/09 170kv und 1x Aeolian Revolution 170kv ESC: 2x VESC von Enertion Contoll: GT2B Ladegerät: Orbit Microloader Pro mit Dell Servernetzteil An Hardware sollte ich ja soweit alles haben, jetzt fehlen halt noch Kleinigkeiten. Aber genau diese bereiten mir Kopfzerbrechen, da ich noch nie was mit Modellbau oder dergleichen zu tun hatte. Ich würde gerne einen 12mm Riemen verwenden, wie bekomme ich da raus, welche Länge ich genau benötige? An den VESC’s sind 12AWG Kabel verlötet, die Motoren scheinen mir aber schmalere Kabel zu haben, macht das was? Sollte ich an die VESC‘s dann auch schmalere Kabel löten? Und welche Stecker sollte ich fürs verbinden verwenden, also welche Größe? An dem Aeolian Motor sind schon so Gold-Stecker dran (weiblich), wie bekomme ich raus, welche Gegenstücke ich brauche? Kann ich das irgendwie ausmessen? Die Lipos haben 5,5mm Bullet Stecker dran, an den VESC’s sind XT60 Stecker verbaut. Sollte ich das auf XT90 Stecker umbauen, oder reicht das, wenn ich an die Lipos auch XT60 Stecker löte? Da die XT90 Stecker ja für mehr Ampere ausgelegt sind. Um den Empfänger von der Fernbedienung mit dem VESC zu verbinden, brauche ich ja so ein Servo Kabel. Kann ich da eines mit male to male Steckern nehmen, da ich ja eig. female to female brauche? Habe ich jetzt noch irgendwas Essenzielles vergessen, oder kann mir jemand noch was sinnvolles empfehlen? Brauche ich so einen Anti-Spark Schalter unbedingt? Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung! Gruß wasclub Quote
barney Posted September 10, 2016 Posted September 10, 2016 Im Forum Wiki findest du einen Link zum Riemenrechner. Quote
elkick Posted September 10, 2016 Posted September 10, 2016 Zu deinen Fragen: Kabel am VESC: so lassen, nicht umlöten, Buchsen am VESC von Enertion sind 5,5mm, d.h. du brauchst auf der Seite der Motoren 5,5mm Goldstecker. XT60: reicht, am Akku würde ich ebenfalls ein XT60 anlöten Motoren: 2 unterschiedliche mit gleichem kV wert sollte gehen, ist aber suboptimal Servokabel: die heißen bei Hobbyking tatsächlich male-to-male (verwirrend) oder auch "servo lead extension", das sollte passen. Anti Spark: finde ich persönlich gut, aber an der Stelle könntest du auch einen XT90 Antispark nehmen (billiger). Grundsätzlich brauchst du allerdings wirklich nur XT60, da deine VESCs auf 50A continous ausgelegt sind und bei 10s werden 50A auch nur selten und dann nur für Sekunden überschritten. Quote
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