Jump to content
elektro-skateboard.de

MBS Pro 90 - 4x VESC/NTM5060 - 12s


Duffman

Empfohlene Beiträge

ohne scheiss, einfach nur geil :)

 

sehr cool gelöst mit den abdeckungen :thumbsup::thumbsup:

endlich mal eine anwendung wo man einen 3D drucker brauchen kann :)

 

irgendwie erinnert mich das teil aber immer wieder an das...

moonrover.thumb.jpg.608bb79b5ee4f09fc1bbee6f8f1ba2c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ach verdammt, mit dem Mondmobil hast du recht, sieht meinem Board doch sehr ähnlich... ;-)

 

Hab gestern einen neuen Rekord aufgestellt:

 

12s 20Ah auf 10km leergebraten :devil:

 

Keine Ahnung warum meine Akkus so schnell leer sind, vielleicht hilft dieses Video bei der Aufklärung:

 

 

:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tour im Video bin ich auch noch ohne Spikes gefahren. War vom Grip her noch ganz OK. Vergleichbar mit dem Fahren auf Laub.

 

Bin danach noch mal mit Spikes gefahren, damit hat man dann echt Grip ohne Ende. Ist wie auf Asphalt!!! Damit könnt ich die Kiddis den Rodelhügel hochschleppen... muss endlich irgendwen überreden sich mit dem Snowboard hinter mir herziehen zu lassen, aber die haben alle schiss... Vielleicht bekomm ich ja so meine Reichweite noch auf 8km runter ;-)

 

Ach ja, bin ich damit eigentlich schon "Typ C" Fahrer??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typ A = Anständig

Typ B = Ballern

TYP c = .... CrAzY ;)

 

ich würde ja sofort da hinten hin hängen... "asphalt" board habe ich ja auch für solche spässe :D aber du wohnst nicht gerade um die ecke oder ? :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider trennen uns ein paar Meter, aber mit ca. 50 Akkuladungen könnt ichs zu euch in die Schweiz schaffen :D

 

(bei Typ C Fahrweise -> am liebsten im Graben neben der Straße :devil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt leider noch kein Video von der Tour mit Spikes. Aufgrund der Kälte hat der Handyakku nach kurzer Zeit schlapp gemacht. Muss wohl doch abwarten bis meine Actioncam eintrifft...

 

Aber hier sind trotzdem ein paar Impressionen:

 

Der Schnee ist jetzt auch erstmal wieder geschmolzen, mal sehen ob noch mal was kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wie lässig du den Lopo ziehst! Das ist mal Drehmoment :D

 

Egal wie anstrengend etwas ist: Immer versuchen lässig auszusehen... :P

 

Ich habs auch endlich mal geschafft ein Video der letzten Fahrten im Schnee mit Spikes zusammenzuschneiden:

 

War ja klar, dass es heute noch während das Video am hochladen war wieder angefangen hat zu schneien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem aktuellen Stand zufrieden. Werd demnächst noch ein paar kosmetische Umbauten machen, aber nichts weltbewegendes.

 

Wenn du wirklich vorhast mein Monster nachzubauen, sollte dir klar sein, dass ich nur wenige Teile 'von der Stange' verwendet hab. Das meiste sind Eingenanfertigungen für die du einen ordentlichen Maschinenpark benötigst.

 

Außerdem wird das kein günstiges Projekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss :( dass es nicht günstig wird. ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich dass schaffen kann ( bin erst 14) hab nur erfahrungen mit street boards. selbst mit denen hab ich noch so meine probleme. kennst du eigendlich motoren sie schon so perfekt sind dass man sie plug and play an einem Vesc benutzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die meisten setzen halt die SK3 - 6374 ein. Am VESC mit 12s hast du mit der 149kv Variante die gleiche Drehzahl wie ich mit den umgewickelten NTM5060. Der einzige Nachteil ist, dass sie fast doppelt so schwer sind. Dafür werden sie wahrscheinlich nicht so heiß wie meine Motoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Ich antworte hier nochmals.Das Board ist sehr beeindrucken.

Kannst du mal das finanzielle auflisten,was dafür alles geflossen ist?

Ich denke das würde zur reinen Orientierung sehr weiter helfen.

Leider besitze ich keine Kontakte oder wenig Möglichkeiten,zwecks des Maschinenparks,um entsprechend die Kleinigkeiten nachzumachen.Eben was nicht von der Stange ist.Ich hoffe du kannst vermitteln,das Board ist DAS ultimative Board,grosse Achtung nochmals von mir:_)

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau!. so wie alex das gesagt hat geht es mir auch. wäre echt net wenn du das mal auflisten könntest. ich hätte ne fräse zur verfügung um das zeug zu machen.

 

kleiner tipp. wenn du nem fräser nen zwanni gibst macht er dir nicht so aufwendige teile.

war bei mir halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel.

 

Späne machen macht ja auch Spaß und wozu hat Mann denn die ganzen Maschinen rumstehen... Soviele Frästeile waren es auch garnicht, aber Alles in Allem kommt halt doch verdammt viel Kleinkram zusammen. Die haupt Arbeit dabei ist dann eher das Anpassen, Optimieren und Testen.

 

Ich hab (zum Glück ;-) den Überblick verloren was das alles zusammen gekostet hat, würd aber so um die 2000€ schätzen, wobei ich wie gesagt soviel wie möglich, incl. VESC löten, selbst gemacht hab.

 

Werd mal schauen, ob ich noch mal ne Nachkalkulation machen kann...

 

Edit: War wohl doch ein bisschen teurer...

 

Deck 200

2x Achsen 180

F4 Bindungen 80

F2 Heel Straps 40

4x Reifen 160

4x Felgen 120

4x VESC 676

6x Lipo (1 Satz) 150

6x Lipo (1 Satz) 150

4x SK3-6374 300

Hall Sensoren 40

NRF Nunchuk 40

Tacho 10

Akku Anzeige 35

Kettenräder 200

Blechteile 55

Schutzbleche 80

3D Druckteile XXX

Drehteile XXX

Frästeile XXX

LED+KSQ 25

LED Kühlblech 50

LED Linse 15

Griptape 20

Kleinkram 200

Rohmaterial 100

Summe 2926

 

Zubehör, falls noch nicht vorhanden:

Schutzkleidung 150

Ladegerät? 150

Summe 300

 

 

Teile die durch bessere ersetzt wurden:

Reifen+Felgen 100

Ersatzreifen 60

F2 Bindungen 35

Summe 195

 

Hab allerdings einige Teile günstiger bekommen, bzw. selbst gemacht und dadurch etwas gespart. Außerdem sind in dieser Liste schon die größeren Motoren, die ich bei einem Neubau empfehlen würde.

 

Dazu kommen dann evtl. noch die Kosten für Dreh-, Fräs- und Druckteile.

bearbeitet von Duffman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter hat sich hier in seinem Thread wirklich große Mühe gemacht und im Vergleich zu anderen, jeden einzelnen Schritt sehr transparent erklärt. Um die Kostenfrage zu beantworten, braucht man also nicht viel mehr tun als den Thread mal komplett zu lesen, sich die Komponenten rauszuschreiben und ein paar Minuten zu googeln. Lasst mich also bitte einfach mal kurz gesagt haben: Wer ein solches Projekt angehen möchte, muss bereit dazu sein, sehr viel Zeit und Herzblut reinzustecken.

 

Eine ganz grobe Übersicht der Kosten könnte etwa so aussehen:

 

1x MBS Pro 90 = 500 €

2x MBS Matrix Pro = 150 €

2x MBS F2 Bindung = 100 €

4x Mini Quad Vorderreifen mit Felge = 200€

4x NTM5060 = 120€

4x Halterung/Übersetzung = 400 €

4x VESC = 600 €

6x Turnigy 5000mAh 4S1P = 120 €

1x Nyko Kama Nunchuck = 20 €

4x Hallsensor = 40 €

1x LED-Lampe = 50 €

 

Das macht ein ungefähres Total von 2300 Euro.

(Hier sind aber noch keine Transport-, Steuer-, Zollkosten, Zeit und Kleinteile eingerechnet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He he, hat sich überschnitten. Aber nicht schlecht geschätzt ;-)

 

Ahh upps.. dieses Edit hatte ich nicht auf dem Schirm. Dachte mir nur das 2000. Euro wohl nicht hinhauen, aber wie ich sehen kann war meine Kostenschätzung trotz Fehler noch weit weg von deinem Endbetrag. Es ging mir auch viel mehr um die Message als ne Zahl. Wie du nämlich richtig schreibst, ist der Weg das Ziel und das muss wirklich verstanden werden. Dieser startet beim sich einlesen und einer Kostenrecherche. Die Wahrscheinlichkeit ein solches Projekt nicht abzuschliessen ist ziemlich hoch, wenn man nicht dazu bereit ist wirklich viel Energie reinzustecken. Merke ich ja auch bei meinen eigenen Projekten. Da macht man einen kleinen „Fehler“ und steht schnell mal ohne Controller da. Wenn es dann wie in meinem Fall zusätzlich an KnowHow fehlt und man auf Hilfe von aussen angewiesen ist, kann ein solches Projekt ziemlich träge werden und ins stocken geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha ich hätte 1900 geschätzt... 3000 is mir zu viel. dass kann ich als schüler unmöglich stemmen. aber das projekt ist toll!. meine bewunderung hast du. danke dass du dir so viel mühe geben hast! ich denke ich kauf ein mobo oder ein evolve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...