Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein Traum ESC(Open Source ESC)


gerald-z

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe mir jetzt alles so weit zusammen gelötet. Der VESC wurde problemlos erkannt, der Motor wurde auch detektiert und die Parameter ausgelesen, allerdings habe ich ein Problem mir der Fernsteuerung. Ich möchte über einen Nunchuck steuern und habe mir

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
gekauft. Die Bluetooth-Verbindung wird anscheinend aufgebaut zwischen dem Receiver und dem Nunchuck, weil die blauen blinkende Lichter am Receiver bzw. am Nunchuck dauerhaft leuchtet, wenn ich den Nunchuck anschalte. Aber im BLDC Tool wird kein Signal angezeigt wenn ich den Steuerknopf bewege. Ich habe es nach der Anleitung von Vedder initialisiert... leider wie gesagt ohne Erfolg.

 

Kann es an dem Nunchuck liegen? Ich habe gelesen, dass evtl. nicht alle Nunchucks funktionieren.

 

Welche Nunchucks benutzt ihr und wo kann man die kaufen?

 

Beste Grüße

boesila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nunchucks benutzt ihr und wo kann man die kaufen?

 

Wenn ich mich nicht irre war das dass Nunchuk von Kama. Gibt es bestimmt auf e b a y oder mit n bisschen Glück hat der elkick noch eines für dich rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die VESCs mit Logic3 getestet, ging nicht. Daher nutze ich nur die Kamas. Kann schon sein, dass noch andere funktionieren, wüsste aber nicht welche das sein könnten.

 

Hast du den Nunchuk Receiver via JST-PH Kabel korrekt an dem I2C Port des VESC angeschlossen (Pin-Belegung)?

 

mal ne frage am Rande wenn ich den nunchuck am vesc anschließe kann ich den dan konfiguieren oder ist der vorprogrammiert.

 

mein wunsch wäre dann das ich mit dem einen Knopf + stick langsam fahren und den 2 Knopf + Stick schnell fahren kann.

Die Steuerung ist vorprogrammiert mit den im BLDC-Tool vorgegebenen Werten (C= Cruise Control, Z=Reverse, etc.), Deadband Einstellung, etc.

 

Wünsche darüber hinaus lassen sich nur umsetzen, indem man eine eigene App schreibt und im BLDC-Tool einbindet (s. vedder.se). Dazu kann man die app_nunchuk als Vorlage nehmen und die Werte seinen eigenen Vorstellungen anpassen. Etwas C-Programmierkenntnisse vorausgesetzt.

 

Es arbeiten einige auch an Smartphone Anbindungen, die das zukünftig ev. auch zulassen. Leider gibt es aber noch nichts fertiges dafür.

bearbeitet von elkick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre war das dass Nunchuk von Kama. Gibt es bestimmt auf e b a y oder mit n bisschen Glück hat der elkick noch eines für dich rumliegen.

 

elkick hast du noch so einen Nunchuk den du mir verkaufen könntest?? :) Ansonsten bleibt mir wohl bloß nur der US-Import und das dauert dann wieder ewig :mad:

 

Die Pinbelegung habe ich so gemacht wie

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
beschrieben. Ich habe zwar keinen JST-PH Stecker verwendet, aber ich habe die Kabel direkt an den Port gelötet... das dürfte aber nicht das Problem sein.

 

Weiß jemand warum einige Nunchuks funktionieren und andere nicht, bzw. warum es anscheind nur mit dem Kama Nunchuk geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nunchuks sind etwas unterschiedlich in ihrem Verhalten und Benjamin hat ein Kama verwendet als er das im VESC implementierte.

 

Meine Kamas sind fast alle weg, schreib mir bitte eine PN falls du eines brauchst.

 

Dein Anschluss scheint dann korrekt zu sein, wobei die Farben der Kabel etwas verwirrend sind, hier noch ein Foto davon:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt auch sehr gut in diesen Thread

Habe hier einen Mouser-Warenkorb geteilt.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

ID: f0d36f28c6

 

PS: So ein Warenkorb wäre auch was tolles für das Projekt "Hallsensoren".

Ob Mouser die systemrelevanten und unverzichtbaren blauen LEDS anbieten?

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

diees habe ich gekauft,war binen weniger tage bei mir, und als absender war ne adresse in düsseldorf drauf geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anbieter versendet normalerweise aus USA und verzollt direkt (daher Düsseldorf als Einfuhrstandort) - zumindest verlangt er 16$ für den Versand aus USA, macht dann 31$ insgesamt.

 

Ist jedenfalls eine gute Quelle und der Versand ist tatsächlich sehr zügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt auch sehr gut in diesen Thread

 

 

PS: So ein Warenkorb wäre auch was tolles für das Projekt "Hallsensoren".

Ob Mouser die systemrelevanten und unverzichtbaren blauen LEDS anbieten?

Ja, das macht Mouser, sonst funktioniert der Sensor nicht.[emoji1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Marcin dir das geschrieben? Die Daten unter "My-Account" auf der Webpage sagen nur aus, dass er das losgeschickt hat, aber nicht, dass es angekommen sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrizz,

du hast 160 und ich 159 bestellt im Juli

 

Ich habe auch noch kein Packet,

na ja vielleicht weihnachten :peace:

 

 

Oha... Ich hab ne nummer knapp hunder höher... Wann hast du bestellt?

 

Man könnte ja zumindest informieren hey ende september wirds verschickt dann bin ich zu frieden... Aber so ist es etwas mühsam und etwas ein flaues gefühl...

 

Mir ist es ja wirklich egal wenn ich zwei monate warten muss... Nur will ich wissen das ich zwei monate warten muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe eben auch mal gelötet und getestet

 

es ist V1.10 Drauf. update muss ich mich mal mit beschäftigen.

 

Funktioniert soweit aber alles nunchuk wird auch problemlos erkannt und funktionert. jjetzt nur noch auch die Motorhalterung warten und dann ehts los :D:D:D

 

und eine akku box muss ich mir noch laminieren!

bearbeitet von The-BlackJack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hhalterung ist da und ich habe mal alles zusammen geschmissen für eine Probefahrt. funktioniert soweit auch alles recht gut, nur manchmal Ruckelt es, vor allem bei fast Vmax geschwindigkeit, bzw im Cruis Controll ebenfalls bei eher höherer geschwindigkeit... auch bleibt er manchmal ca ne halbe sekunde zu lange am gas wenn man manuell steuert und das gas wieder weg nimmt.

 

habt ihr ideen woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Werte der Motorerkennung manuell eingetragen und wieder zum VESC zurückgeschrieben? Und funktionierte die Motorerkennung problemlos, sprich drehte der Motor hoch, stoppte und drehte dann kurz langsam?

 

Und welche FB nutzt du? Falls PPM: hast du die FB kalibriert im BLDC Tool und die Werte dort eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hhalterung ist da und ich habe mal alles zusammen geschmissen für eine Probefahrt. funktioniert soweit auch alles recht gut, nur manchmal Ruckelt es, vor allem bei fast Vmax geschwindigkeit, bzw im Cruis Controll ebenfalls bei eher höherer geschwindigkeit... auch bleibt er manchmal ca ne halbe sekunde zu lange am gas wenn man manuell steuert und das gas wieder weg nimmt.

 

habt ihr ideen woran es liegen könnte?

 

Na Glückwunsch erstmal dass alles so weit funktioniert und du fahren kannst :peace: freu mich für dich! :)

 

habe bisher nur die utomatische motorerkennung laufen lassen, das funktionierte Problemlos.

 

als FB nutze ich ein Nunchuck

 

 

im BLDC Tool kannst du Nunchuck als FB auswählen, unter App configuration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bisher nur die automatische motorerkennung laufen lassen, das funktionierte Problemlos.

 

Du musst nach der Motorerkennung die unter "Detection Results" erkannten Werte "Integrator Limit" und "BEMF Coupling" von Hand oben in die Felder eintragen.

 

Den Wert "Integrator Limit" auf die nächsten 5 abrunden, "BEMF Coupling" auf die nächsten 50 abrunden. Beispiel in meinem Fall: von 142, 90 auf 140 und 768,56 auf 750.

 

Danach "Write Konfiguration" anklicken.

 

Am Nunchuk liegt's dann eher nicht.

MCCONF_Sensorless_1024x605.thumb.jpg.c5e6ccb420eb47b061cd52dd367b1e4e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boesila, ja das habe ich shcon gemacht, Nuchuck wird erkannt und funktioniert!

 

Elkick: Danke habe ich gemacht, werde das gleich mal testen!

 

Edit: Test wird verschoben hat grade tierisch zu regnen angefangen.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch einmal Probe gefahren das Ruckeln ist auf jeden Fall deutlich weniger aber ab und zu nach wie vor vorhanden es ist als würde der Motor kurz einmal aussetzen und sofort wieder einspringen. Immer nur für eine halbe Sekunde und immer nur bei Fullgas bzw bei maximaler Beschleunigung bei teillast beziehungsweise geringer Geschwindigkeit tritt es überhaupt nicht auf

bearbeitet von The-BlackJack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BLDC Tool das Terminal benutzen um ev. Fehler auszulesen (Command: faults). Vorher die Werte lesen (Read - Button).

 

Du kannst prinzipiell alle Werte im BLDC Tool deinen Anforderungen anpassen. Ohne dein Setup zu kennen kann man aber nur schwer einen Tipp geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das exertion singel Motor mount kit mit ritzeln und zahnriemen, als Motor den 6354 260kv vom hobbyking und Akkus 2x2 4000mah 3s also 6s 8000mah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...