homer99 Geschrieben 23. Juni 2010 Share Geschrieben 23. Juni 2010 Hallo, ich würde mein MoBo gern mit anderen Akkus fahren. Kann ich dafür einen Li-Ion-Akku mit 36 V und 9 Ah (324Wh) oder auch einen mit 44.4V und 4,4 Ah verwenden. Ohne daß der Motor dabei zu schaden kommt ??? Vielen Dank schon mal im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stephan Geschrieben 23. Juni 2010 Share Geschrieben 23. Juni 2010 Der Motor sicher nicht. Die Frage ist, ob die Leistungselektronik das aushält. Wenn der Akku geladen wird liegen 42V an der Elektronik an. Ich würde mal sagen, das die also auch 44V aushält. Anders sieht das aus, wenn du die 44,4V Akkus laden willst. Dafür brauchst Du ja eine noch höhere Spannung. Dann solltest du die Leistungselektronik besser nicht an den Akkus lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
webs Geschrieben 23. Juni 2010 Share Geschrieben 23. Juni 2010 Hallo, ich würde mein MoBo gern mit anderen Akkus fahren. Kann ich dafür einen Li-Ion-Akku mit 36 V und 9 Ah (324Wh) oder auch einen mit 44.4V und 4,4 Ah verwenden. Ohne daß der Motor dabei zu schaden kommt ??? Vielen Dank schon mal im Vorraus Wenn dein Netzteil angesteckt ist hat der Akku (bei mir) 43,1 Volt Spannung. Ich denke mal das 1 Volt mehr oder weniger da jetzt kein Unterschied ist =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
homer99 Geschrieben 23. Juni 2010 Autor Share Geschrieben 23. Juni 2010 Hallo, Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich hatte nicht vor die Akkus über den Anschluß am MoBo zu laden. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MisterMinit Geschrieben 10. Oktober 2010 Share Geschrieben 10. Oktober 2010 und? Hat das nun schon jemand getestet??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scheppe Geschrieben 11. Oktober 2010 Share Geschrieben 11. Oktober 2010 warum keine 20 ah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
YoungTimer Geschrieben 11. Oktober 2010 Share Geschrieben 11. Oktober 2010 Hatte in meinem Mo-Bo 800 3 Akkus à 14 Ah verbaut (Original) Habe mir dann einen Lifepo4 15 Ah gekauft. Passte genau in den Akkukasten und ich habe 7 kg weniger Gewicht. Die Geschweindigkeit beträgt nun laut GPS- Messung zwischen 35 und 41 km/h. Zuvor max. 31 km/h bei ca. 18 km Reichweite. Nun fahre ich ca. 22 km mit einer Ladung, wobei ich eigentlich mit min. 26- 28 km gerechnet hatte. Somit wurden meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt. Na ja, 7 kg leichter und 4 km weiter ist ja auch nicht schlecht- und sie sind in der halben Zeit geladen. Gruss, Steff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scheppe Geschrieben 11. Oktober 2010 Share Geschrieben 11. Oktober 2010 ja das geht schon --aber ob sich der aufwand wirklich so gelohnt hat --hmmmmmmmmm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Craziiieh Geschrieben 12. Oktober 2010 Share Geschrieben 12. Oktober 2010 aber ich denke das ausschlaggebende ist jetzt im nachhinein die Ladezeit oder? weil die 4 km/h tuhen es ja auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
logi Geschrieben 12. Oktober 2010 Share Geschrieben 12. Oktober 2010 aber ich denke das ausschlaggebende ist jetzt im nachhinein die Ladezeit oder? weil die 4 km/h tuhen es ja auch nicht Die 7kg Gewicht sind nicht zu vernachlässigen. Das war mitunter einer der Gründe, weshalb ich mich für das ES 800 entschieden habe, es ist viel leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Craziiieh Geschrieben 12. Oktober 2010 Share Geschrieben 12. Oktober 2010 ok das stimmt ! Wieviel wiegt das ES 800 nun ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
logi Geschrieben 12. Oktober 2010 Share Geschrieben 12. Oktober 2010 ok das stimmt ! Wieviel wiegt das ES 800 nun ? Nach Datenblatt 13.5kg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scheppe Geschrieben 12. Oktober 2010 Share Geschrieben 12. Oktober 2010 ja das gewicht --echt super keine frage ein sehr gutes argument Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Craziiieh Geschrieben 12. Oktober 2010 Share Geschrieben 12. Oktober 2010 wieviel wiegt das MOBO 800 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
logi Geschrieben 12. Oktober 2010 Share Geschrieben 12. Oktober 2010 wieviel wiegt das MOBO 800 ? Nach angabe im Externe Links nur für Mitglieder sichtbar aus diesm Forum 30kg Aufgrund der stattlichen Größe des MB 800 - 118cm (l) x 52cm (b) x 24cm (h) - und einem Gewicht von rund 30 Kilogramm, 30kg ist halt schon ne Hausnummer. Wenn ich man davon ausgeht, dass ein Fahrrad aus Stahl, also ein schweres Teil, so ca. 18kg hat und man das Fahhrad zum Laden nicht in die Wohnung hochtragen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrizz Geschrieben 13. Oktober 2010 Share Geschrieben 13. Oktober 2010 das mobo 800 kriegt man doch leichter. hier im forum gibts welche mit alufelgen, dann noch den lifepo4 akku dran und unter 15kg müsste machbar sein. Falls wer Hilfe braucht beim akku pack z.B. 36V 10AH einfach melden. Habe gerade so ein Pack von Activeshop24 aus einzelteilen bestellt und gebastelt. Ich stell mal Bilder rein dazu in Kürze. Mit 4A LAdegerät dazu geht das Laden fix, ca. 2 - 3H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
logi Geschrieben 13. Oktober 2010 Share Geschrieben 13. Oktober 2010 macht das dann aber noch sinn? Meine wenn ich ein MoBo 800 kaufe, dasss dann komplett umbaue für viel Geld, dann kann ich mir doch auch gleich ein ES 800 kaufen wo ich das von begin an habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matti Geschrieben 14. Oktober 2010 Share Geschrieben 14. Oktober 2010 *hust* Gibts doch schon lange... Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Craziiieh Geschrieben 29. November 2010 Share Geschrieben 29. November 2010 (bearbeitet) Also solange es 36 V hat kann man doch alle einbauen von 10-20 Ah oder ? 16 Ah was meint ihr wie weit würd ich mit nem umgebauten MoBo kommen ? Und müsste man fürs ES 24 V einbauen ? bearbeitet 29. November 2010 von Craziiieh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spyder0815 Geschrieben 1. Juni 2011 Share Geschrieben 1. Juni 2011 Hi, mich interessiert gerade ob das mit LiPo´s funktioniert hat oder ob es den Regler durchgehauen hat ? Oder wären die hier empfehlenswert ? Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Oder gibt es noch Alternativen ? Danke und LG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MisterMinit Geschrieben 3. Juni 2011 Share Geschrieben 3. Juni 2011 Ich würde LiPos nicht empfehlen. Das kenne ich aus dem Modelbau, da gibt man viel Geld aus und sie sind ruckzuck kaputt. Sie haben eine hohe Selbstentladung und benötigen viel Pflege... Wenn man lange etwas von den Akkus haben will, sollte man LiFePo4 nehmen. Wenn man richtig weit kommen will, LiMn. 34Ah bekommt man locher in den Kasten... Muss aber auch nen 1000der anlegen. Oder etwas mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
homer99 Geschrieben 16. Juni 2011 Autor Share Geschrieben 16. Juni 2011 Hallo, jetzt kann ich mir doch auch noch selber eine Antwort schreiben auf meine Frage. Also der erste Akku mit 36 V und 9 Ah ist so´n E-Bike Akku hat nicht gefunzt mit´m MoBo. Vermute mal daß der selbst eine Überwachung oder so drin hat. Is blos immer kurz angegangen das MoBo. Und der andere Akku mit 44.4V und 4,4 Ah ist ein selbstgebauter für mein Bike. Mit dem ging´s MoBo richtig ordentlich, hab mich gar nicht getraut den Gashebel ganz durchzuziehen. WoW Hab´s auch nicht lange getestet da ich für den Akku blöderweise noch keine Ladeanzeige habe. Ich fand das der Motor recht warm wird, hab mit den normalen Akkus noch nie so drauf geachtet wie warm er da wird. Mal schauen vielleicht spendiere ich dem Akku noch ne Begrenzung, daß nicht so viel Power durchkommt. Sollte dann ne ordentliche Reichweite geben und natürlich eine schöne Gewichtseinsparung. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MisterMinit Geschrieben 16. Juni 2011 Share Geschrieben 16. Juni 2011 ...mmm ich kann nicht glauben, dass du mit 4,4AH wirklich weiter kommst als mit den 12 oder 14AHs der Blei-Akkus. Du kannst in den Akku auch keine Drossel einbauen... Du müßtest serielle Zellen aus dem Akku entfernen. die noch einige Zellen dazu kaufen und sie paralel wieder anbringen. Was aber auch Quatsch ist :confused5: Ich würdesagen, wenn die Elekrtonik das aushält, genieße die Power... auch wenn sie nicht sehr lange halten kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spyder0815 Geschrieben 26. September 2011 Share Geschrieben 26. September 2011 ICh muss hier mal nachfragen wegen den Lipos, welche kann man den problemlos verwenden, oder ist das eher eine heikle Sache die Umrüstung ? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MisterMinit Geschrieben 26. September 2011 Share Geschrieben 26. September 2011 Verwechsel LiPos nicht mit LiFePo4. Dann wird es auch nicht heikel ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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