Jump to content
elektro-skateboard.de
  • Sign Up

OneWheel - Patentstreitigkeiten


Nordlicht
 Share

Recommended Posts

Hier ein Artikel, der belegt, dass es unter den Herstellern (betrifft Future Motion und den Hersteller des Trotter OneWheel) rechtliche Auseinandersetzungen gab - aktuellere Informationen konnte ich leider nicht finden - der Rechtsstreit scheint wie auch immer beigelegt zu sein. Jede Seite hat ihre eigene Version.

 

WWW.BBC.COM

A Chinese hoverboard maker whose stand was raided at the CES tech show is now claiming damages from the US firm that made a complaint.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Nach all den Jahren ... 

 

Ich dachte ja, außer dem obigen Artikel und vergleichbaren Pressemitteilungen gäbe es keine weiteren Infos zu dem Rechtsstreit zwischen Future Motion und dem chinesischen Hersteller des Trotter OneWheels.

 

Jetzt habe ich doch noch etwas gefunden, zwar ebenfalls bloß aus dem Jahr 2016, dafür aber deutlich detaillierter und mit anschließender juristischer Diskussion.

 

Ich bin kein Jurist, vielleicht habt Ihr da Connections... Jedenfalls sind die Anwälte von Future Motion nicht für ihre Untätigkeit bekannt. Hoffentlich schützt der OpenSource-Charakter die aktuelle VESC-Entwicklung...

 

WWW.TECHDIRT.COM

Gov-Uscourts-Nvd-Null-Null-0-1 (PDF) Gov-Uscourts-Nvd-Null-Null-0-1 (Text) Gov-Uscourts-Nvd-Null-Null-0 (PDF) Gov-Uscourts-Nvd-Null-Null-0 (Text)

 

Nordlicht 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin!

 

Ursprünglich habe ich diese Rubrik 'Patentstreitigkeiten' für die Dokumentation der Auseinandersetzung zwischen Future Motion und dem chinesischen Hersteller des Trotter erschaffen...

 

Letzten Endes erweist sich die Geschichte des OneWheels aber LEIDER als von Anfang an geprägt durch derlei Einschränkungen durch Patente, Unterlassungsklagen usw.

 

Zu befürchten ist, dass es im Rahmen der Präsentation des chinesischen 'Floatwheel' zu regelrechten Showdowns vor den Gerichten, Beschlagnahmungen, wilden Diskussionen und dergleichen kommen wird. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber dies hier wäre dann wohl die Rubrik für derartig unangenehme Themen.

 

Blickt man auf die Ursprünge des Genres OneWheel, dann muss man bis in das Jahr 2007 zurückblicken - einem Zeitalter, als der eine Vielzahl an Patenten für sich beanspruchende Platzhirsch noch 'Segway' hieß. Und ohne diese Omnipräsenz von Segway wäre vermutlich Einiges anders gelaufen.

 

Viele Links aus der damaligen Zeit um 2007 laufen heute in's Leere - um also einen generellen Überblick über Ben Smither's bahnbrechendes Projekt des 'Balancing One Wheel Scooter' zu erhalten taugt nach wie vor dieser Link am besten:

 

 

 

Diesen Link habe ich zwar schon EINIGE MALE in diesem Forum erwähnt, aber was mir erst jetzt wieder einfiel, das waren einige Posts von Ben Smither, in denen er erklärt, warum er nicht versucht hat, sich seine Erfindung patentieren zu lassen und eine Firma zu gründen, die dieses Wahnsinnsprodukt dann professionell herstellt und vertreibt. 

 

Surprise... Patente der Firma Segway schienen ihm dabei im Weg zu stehen. Und deswegen wollte er seine gesamte Arbeit lieber als Open Source veröffentlichen, um sie für ALLE zugänglich zu halten.

 

Lest gerne die kompletten Chats auf 'Hackaday' nach, das lohnt sich, denn enorm viele Punkte wie Pushback, Nosedive, Voltage-Sag werden darin bereits 2007 minutiös diskutiert, weil die Tüftler unter sich einfach viele Schwierigkeiten und Lösungen bereits auf dem Zeichenbrett erahnen können.

 

Ich feature hier nur mal die herausragendsten Beispiele aus der Rubrik Patente / Geistiges Eigentum / Open Source. Einiges davon lässt mich echt schlucken...

 

Nordlicht 😔

 

------------------------------

 

Quelle:

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...