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OneWheel - Produktbesprechungen


Nordlicht

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Habt Ihr zu viel Geld? Habt Ihr zu viel Zeit?!

 

Dann hätte ich hier genau das Richtige für Euch... Unterschiedliche Auffassungen zu DEM Thema dieser Tage... der neuen Future Motion Fußmatte.

 

Warnung: für mit dem Konsum folgender Videos einhergehende körperliche wie seelische Schädigungen kann leider keine Haftung übernommen werden.

 

 

 

Nordlicht

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Hast Du vlt auch ne Quelle für ein preiswertes Onewheeldummy ohne Motor zum Balancetraining ... Brett und Rolle (Stück Abwasserrohr) hab ich schon, aber damit ist Fortbewegung nicht möglich, da praktikable Bretter zu kurz sind.

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vor 3 Stunden schrieb oldtrapper:

Hast Du vlt auch ne Quelle für ein preiswertes Onewheeldummy ohne Motor zum Balancetraining ... Brett und Rolle (Stück Abwasserrohr) hab ich schon, aber damit ist Fortbewegung nicht möglich, da praktikable Bretter zu kurz sind.

 

Kurz und knapp: da muss ich passen.

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Moin zusammen,


ich bin sehr froh, Euch mitzuteilen, dass es noch andere Neuigkeiten aus dem Themenspektrum OneWheel zu vermelden gibt als die Existenz einer gelabelten Fußmatte...

 

1. - Habe ich gestern Abend meine Langzeitbewertung des Trotter 700 Watt mit größerem Austausch-Akku um einen Reichweitentest ergänzt... siehe Seite 1 dieses Threads, Ursprungsdatum 13. April 2020. Das gestern vergessene Fahrergewicht habe ich soeben noch hinzugefügt.


2. - Hat quasi zeitgleich ein mir bisher unbekannter YouTuber aus Russland ein Testvideo des Trotter 700 Watt [er meint im Video es seien 750 Watt] hochgeladen, nämlich der Herr 'Review Machines Worldwide'.

Auf Russland tippe ich deshalb, weil er neben allen Tests von unterschiedlichsten Vehikeln auch einen selbstgebauten Miniaturpanzer à la Rote Armee im Angebot hätte. Wer's braucht...

 

 

 

Sein Englisch ist mehr so mittel, der Untertitel mag auch nicht viel weiterhelfen, aber clever is er schon, der Behelmte, denn er hat sich das Trotter gleich mit dem größten erhältlichen Akku bestellt, nämlich mit

48 V - 7,8 Ah - 374 Wh. 


Diese technischen Werte [wie auch das Gesamtgewicht] weichen etwas von den Hersteller-Angaben in meiner Gebrauchsanweisung / meiner Hersteller-Anfrage nach Austausch-Akkus und den Aussagen meiner eigenen Kofferwaage ab, aber mein Trotter ist schließlich Baujahr 2017 und mein Akku ist nachträglich eingebaut. Eventuell ist also auch die Angabe von 750 Watt heutzutage korrekt, was das etwas höhere Gewicht seines Trotter erklären könnte.

 

Bestellt Ihr Euch ein Trotter im Internet, dann checkt am besten alle möglichen technischen Details und auch die Reifen- und Farb-Optionen gründlich. Und gebt gerne Rückmeldung dazu! ✌️


Nordlicht

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Die Motorleistung hat wenig mit der Hardware zu tun ... es ist ein Wert, bei dem der Hersteller annimmt, dass auch bei Dauerbelastung keine Temperaturschäden auftreten werden 🙂 ... ansonsten nimmt ein Elektromotor alles, was ihm der ESC an Strom gibt, bis der Hallsensor bei ca 160° aufgibt oder ne Wickung durchbrennt oder bis BackEMF dem Ganzen eine Grenze setzt. Den 250W Motor meines Xiaomi M365 beispielsweise betreibe ich mit 1,8 kW ohne Probleme ... bei Nennspannung von 10S  verkraftet er also 50 A und wird dabei in der Spitze 85 ° heiß. Allerdings begrenzt die Spannung die Drehfreude, so dass er - egal, wie man ihn ansteuert oder mit wieviel A man ihn beschickt - nicht über 32 km/h läuft.

 

Für den Trotter bedeutet das, man könnte sicher mehr Speed rausholen, was aber vermutlich nicht gewünscht ist, aber mehr Drehmoment 🙂

Edited by oldtrapper
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  • 4 months later...

Moin!


Meine Lieblings-Kategorie des Produktvergleichs hat einen weiteren Vertreter...


Vergleich zwischen Onewheel + XR, Onewheel Pint und einem Prototypen des ab Frühjahr 2021 erhältlichen Trotter MAGWheel Max mit 1500 Watt-Motor.

 


Urheber des Videos ist Joe Bose, der gerade seinen Handel mit den MAGWheels aufbaut. Er ist demnach natürlich nicht als neutrale Quelle anzusehen, das bitte ich zu bedenken.


Die Videoqualität und vor allem die Tonqualität lassen sehr zu wünschen übrig, sollte sich ein OneWheel-affiner YouTuber zum Test anmelden oder auch Joe Bose wie angekündigt sein Videoequipment professionalisieren und ein höherwertiges Produktvideo erstellen, dann ersetze ich dieses hier nur zu gerne... 


Am liebsten wäre mir natürlich ein Duell zwischen MAGWheel Max und dem Nachfolger des XR,

falls Future Motion 2021 einen solchen herauszubringen gedenkt. Spannende Zeiten für OneWheeler... B|

 

Nordlicht

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  • 9 months later...

Moin!

 

Es hat 'ne Weile gedauert, aber hier haben wir mit Dallas einen YouTuber, der eine ausführliche Review zum Trotter Magwheel Max 1500 watt liefert:

 

 

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Und auch der geschätzte Jimmy Chang hat sich damit beschäftigt:

 

 

Nordlicht

Edited by Nordlicht
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  • 1 month later...

Sodele,

 

da es sich beim jüngst erschienenen Pint X um kein neues Produkt im engeren Sinne handelt, sondern letztlich das seit Jahren bekannte Onewheel Pint mit deutlich mehr Reichweite und etwas höherer Spitzengeschwindigkeit versehen wurde, kann man schon zu diesem Zeitpunkt ein paar Test-Videos rausbringen, denke ich...

 

Bahnbrechend neue Erkenntnisse, die sich erst in den nächsten Monaten ergeben werden, sind eher nicht zu erwarten. Falls doch, dann reiche ich die gerne nach.

 

Voilà:

 

 

 

und

 

 

 

Nordlicht

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Und nun mal zum wahren Marty McFly aus dem Jahr 2007(!) ... solltest du das schon mal irwo gepostet haben, sorry, aber ich hab jz nicht die ganze Vergangenheit durchsucht:

 

 

 

WWW.ROBOSYS.CO.UK

 

Edited by oldtrapper
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Das Video und den Link habe ich tatsächlich schon mehrfach gepostet - unter anderem im allerersten Artikel / der Begrüßung der OneWheel-Ecke ... man kann Ben Smither aber nicht oft genug danken.

Von daher: kein Problem 🙂

  • Like 1
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  • 4 months later...

Moin! 

 

Nachdem das Onewheel GT seit kurzem an die ersten Kunden ausgeliefert wurde - und im Grunde auch schon bevor es überhaupt jemand tatsächlich in den Händen hielt - wurden viele hastig produzierte Videos auf YouTube gestellt, deren Hauptanliegen es zu sein schien, das ALLERERSTE Video rauszujagen.

 

Dass solche Schnellschüsse nicht unbedingt die besten und belastbaren Ergebnisse liefern, liegt dann in der Natur der Sache. So kann zum Beispiel jeder, der das gerne sehen möchte, dem mittlerweile berühmt-berüchtigten Bart Miller (alias Dr. Fullspeed Nosedive) dabei zusehen, wie er von seinem Sturz bei 33,8 Meilen pro Stunde = 54,4 km/h erholt. Ich wünsche dabei viel Vergnügen und einen Funken mehr Verstand als der gute Bart ihn zu haben scheint.

 

Umso mehr freut es mich, dass Jimmy Chang, der in der Vergangenheit schon so ziemlich jeden Aspekt von OneWheel, EUC, E-Scooter und E-Bikes beleuchtet hat, sich der Sache angenommen hat und ein nüchternes Video erstellt hat, in dem er die bisher bekannten Pros und Cons des GT beleuchtet und aus seiner Cruiser-Perspektive zusammenfasst.

 

 

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Was am Ende die Float Life Crew aus diesem neuen Flaggschiff von Future Motion machen wird (neuer Reifen, frickeln an den Sensoren, Floatplates drunter, andere Pads drauf usw.), ob das GT derlei Modifikationen überhaupt zulässt und ob das gute Stück ihre doch sehr rabiate Gangart auf Dauer überlebt ... das wird man sehen. Hier geht es erstmal um die Performance in Werkseinstellung. 

 

Nordlicht

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  • 2 weeks later...

Sodele... bevor ich in den Ruf gerate, besonders gerne Future Motion zu bashen:

 

Mein 2017 gekauftes Trotter OneWheel macht seit letztem Winter manchmal - bei Kälte - Zicken, d.h. die vorderen Sensoren bleiben aktiviert, obwohl ich abgestiegen bin. Um wieder normal anfahren zu können, boxe ich ein paarmal sachte auf das vordere Pad, bis die Frontleuchten ausgehen, was mir signalisiert, dass die vorderen Sensoren sich wieder eingekriegt haben. Weiterfahren und gut ist.

 

Mittlerweile habe ich aber auch schon einige Male erleben müssen, dass dieses Kälte-Phänomen sogar dazu führen kann, dass mein Trotter sich nach dem Absteigen rückwärts verselbständigt, also wirklich am langsamen Ghosten ist, bis ich es stoppe / es umfällt und es dann augenblicklich mit deaktiviertem Motor liegen bleibt.

 

Einem durch Joe Bose von Innovative Electronics veröffentlichtem Video zufolge, müsste ich eigentlich nur die Kunststoffkappen im Sensorbereich mit einem Seitenschneider um wenige Millimeter kürzen, dann sollte das Problem behoben sein. Ich möchte aber ungern daran rumfrickeln, solange nicht sichergestellt ist, dass ich die bearbeiteten Kunststoffkappen im Falle eines Fehlschlags meiner Aktion durch brandneue Kappen ersetzen kann. Außerdem bin ich faul und warte einfach auf wärmeres Wetter, dann sollte sich das Problem wieder erledigt haben. 😉

 

Und nun kommt das ABER: während mein Trotter seit bald fünf Jahren seinen Dienst tut und mich einen Bruchteil dessen gekostet hat, was Future Motion für sein neues Spitzenprodukt aufruft, hat das neue Onewheel GT offenbar das Potenzial, sowohl technisch als auch zwischenmenschlich eine Menge Schaden anzurichten ... soll heißen, dass das Produkt von Future Motion mit erheblichen Mängeln ausgeliefert wird und die schon seit längerem genervte Nutzer-Community nun so richtig auf Zinne ist, was die eklatanten Verstöße gegen Kundenservice, Right-To-Repair und dergleichen angeht.

 

Mal wieder ein Video von Jimmy Chang, in dem er kurz und knapp zusammenfasst, was sich der/die Einzelne von Euch dann vielleicht näher ansehen mag. Puh...

 

 

 

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Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen...

 

Mario Contino über mehr als ein Dutzend Arten, als Käufer des GT seine Hersteller -Garantie zu verlieren.

 

 

Nordlicht

Edited by Nordlicht
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  • 1 month later...

Ich nochmal!

 

Die Frage, ob das Onewheel GT das derzeit leistungsstärkste OneWheel ist, versucht dieses Video hier zu beantworten...

 

Zur Erklärung:

 

Das Onewheel GT hat den altbekannten 750-Watt-Motor aus dem XR verbaut, dem Future Motion allerdings nun deutlich mehr Drehmoment entlockt.

 

Bei einem auf VESC umgebauten XR passiert im Grunde das Gleiche - eine Form von 'Chip-Tuning'.

 

In diesem Fall macht das auf VESC umgerüstete Board das Premiumprodukt von Future Motion nass.

 

Interessant wäre noch der Vergleich mit einem Trotter 1500 Watt 'Max'.

 

P.S.: Heilig's Blechle!

Beim Blick in den YouTube-Kanal von Fungineers habe ich gerade die Ankündigung eines neuen 'Super Flux 6 inch' Nabenmotors mit sage und schreibe 2000 Watt (!!!) gesehen - und das zu einem schlanken Preis.

 

Werft gerne mal einen Blick in die Rubrik Eigenbauten.

 

 

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Leider erst 6 Monate später entdeckt ... Aber besser spät als nie!

 

 

Es sieht so aus, dass die Future Motion Software/Steuerung einfach nicht das volle Potenzial des Boards ausschöpfen kann. Da schneidet das VESC-System besser ab, und dass, obwohl der Löwenanteil der verbauten Teile identisch ist. Hhmm...

 

 

Nordlicht

 

Edited by Nordlicht
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  • 2 months later...

Moin!

 

Nach monatelanger Verunsicherung über Fehlfunktionen vom neuen Future-Motion-Flaggschiff, dem Onewheel GT, startet der amerikanische Hersteller nun eine groß angelegte Rückrufaktion für bestimmte Seriennummern!

 

Alle Details erklärt vom geschätzten YouTuber Jimmy Chang

 

 

 

 

Nordlicht 

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  • 11 months later...

Moin!

 

Ich bin ziemlich sicher, dass mit mir auch viele Weitere gespannt auf die ersten Reviews vom neuen Floatwheel warten. 

 

Es gab zwar schon eine Reihe von Videos, in denen Privatkunden, die ihr Board mit als erstes erhalten haben, simples Bildmaterial erstellten, um ganz vorne mit dabei zu sein... Aber als echte Produktbesprechungen konnte man diese Videos nicht wirklich bezeichnen.

 

Nun kommt der wohlvertraute VESC-Pionier Surfdado ums Eck und liefert zusätzlich zu längerem Bildmaterial konkrete Vergleiche mit der ihm bekannten Performance von Onewheel XR, Onewheel GT, VESC -Variationen oder auch dem Superflux-Motor von Fungineers.

 

 

 

Obwohl Surfdado betont, dass er keine echte Review erstellt habe, ist dies in meinen Augen doch die mit Abstand beste Review, die ich bisher finden konnte. Sie spiegelt zum einen seinen subjektive Einschätzung wieder, andererseits verweist er auch auf die folgende Gruppendiskussion:

 

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PEV.DEV

⚠ DISCLAIMER: this is not official, consult at your own risk. It’s a Wiki, so please contribute Known Floatwheel issues: Here’s a list of all the issue people are having with their Floatwheels and possible solutions or workarounds fixable with firmware changes Board...

 

 

Und das ist eben ein ganz neuer Ansatz, wo es doch bisher üblich war, dass ein Hersteller sein Produkt ausliefert und der Kunde dann eben damit klarkommen muss.

 

Diese an der Diskussion beteiligten DIY-Jungs und Mädels sind gewohnt, sich ihre Boards selbst zu bauen, und somit erlauben sie sich auch, Fehler des Produkts zu benennen und Verbesserungen vorzuschlagen. Tony von Floatwheel nimmt die Belange der Community offenbar ernst und reagiert auch auf dieses Feedback. 

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Anmerkung:

 

Lest Euch gerne mal die detaillierte Antwort von Tony, dem Erfinder und Chef der Firma Floatwheel, durch, in der er Schritt für Schritt auf die von Surfdado angesprochenen Probleme eingeht.

 

Und seht Euch an, wie detailliert und konstruktiv die Community auf die verschiedenen Probleme des Produkts reagiert.

 

Ich habe den Eindruck, dass es von allen Beteiligten die klare Absicht gibt, dieses Produkt so gut und so sicher wie irgend möglich zu machen.

 

Vor allem herrscht Transparenz und keine Geheimniskrämerei. Beeindruckend!

 

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Weitere fundierte Produktbesprechungen dieser Art werden vermutlich bald folgen.

 

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D.I.Y. birgt auch jede Menge Raum für Frustration:

 

Das Problem des Wassereinbruchs hat Surfdado selbst verursacht, aber die Tatsache, dass 'falsches' Loctite verwendet wurde, Komponenten so fest miteinander verklebt und verschweißt werden, dass sie nicht mehr auseinander zu bringen sind, das geht auf Tony's Kappe... Und wird hoffentlich in Zukunft verändert.

 

 

 

Nordlicht 

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  • 3 weeks later...

Moin!

 

Eine weitere sehenswerte Produktbesprechung zum Floatwheel ADV Pro, überaus gründlich und absolut vehement durchgeführt vom (noch) amtierenden RaceForTheRail-Champion 2022 und erwerbsmäßigem Schrauber an vielen elektrischen Vehikeln: Mr. Kyle Hanson.

 

 

 

Würde ich persönlich so mit einem brandneuen OneWheel - das nach eigenem Bekunden noch nicht einmal sein Eigentum ist - umgehen? ... Sicher nicht.

 

Überlebt das Floatwheel seine Testerei? ... Nicht wirklich, denn beide Bumper sind danach verlustig und die Felge ist ganz ordentlich eingedellt. 

 

Aber zum Glück für uns weniger rabiate Zeitgenossen testet der Gute Kyle eben auf diese Art und Weise und lässt uns am Ergebnis teilhaben. 

 

Seht Euch gerne auch die Kommentare zum Video an, denn Tony von Floatwheel und die Community tauschen sich darin ständig aus. Sowohl die Bumper als auch die Felgen sind laut Hersteller bereits im Prozess der Weiterentwicklung und Überarbeitung.

 

Wie heißt es bei der Fernsehserie Brainiac 'Science Abuse' so schön, wenn sie mal wieder eine Mikrowelle mittels explodierender Gegenstände in's Nirvana gepustet haben:

 

Download(3).png.c166dd565fc01ededac9877dac4da254.png   'We do these experiments so you don't have to. DON'T TRY THIS AT HOME!'

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Stichwort Experimente... Man darf schon die Frage stellen, warum Tony und seine Crew die Plastikteile nicht VOR Verlassen der Fabrik auf ihre Festigkeit getestet haben.

Sei's drum, Anfängerfehler, sagt Tony selbst in diesem Video, und er gibt den Fehler ganz offen zu, zeigt transparent auf, wo genau das Problem lag und korrigiert es dann.

Nicht alle Firmen handeln so selbstkritisch...

 

 

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Und wem diese Extremtesterei à la "Schon kaputt, hat aber Spaß gemacht" etwas zu sehr drüber sein sollte...

 

Hier der klassische Durchschnittsfahrer, Herr Otto Normal, der allerdings insgesamt 4500 Meilen Erfahrung mit den Future-Motion-Produkten Pint, XR, GT und Pint X hat. Er kann also durchaus Vergleiche ziehen, die für andere Durchschnittsfahrer von Interesse sein könnten.

 

 

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Und nochmal ein Video von Madd Max, quasi als gesunder Mittelweg von extremen Stunts und Fahrten von A nach B ...

 

 

Nordlicht 

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Und hier haben wir das Erste und offenbar von vielen Usern lang erwartete Floatwheel -Test-Video von Jeff und Bodhi von The Float Life:

 

 

 

Es klingt so, dass sie nach diesem ersten Test, bei dem die Boards in komplettem Lieferzustand belassen wurden, alle möglichen Veränderungen ausprobieren werden (sowohl in Bezug auf die VESC-Software als auch auf die verwendete Hardware / alles Mögliche an Zubehör) und dass sie die Boards in Zukunft noch allen möglichen Belastungen unterziehen werden.

Mehr von diesen Videos dann hier angehängt, sobald sie erschienen sind.

 

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Teil 2: Mit Nico Aleman am Lake Tahoe

 

 

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Teil 3: Reichweitentest unter erschwerten Bedingungen 

 

 

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Teil 4: Kann das Floatwheel auch Tricks?

 

 

 

 

 

Nordlicht 

 

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  • 2 months later...

Moin!

 

Jeff und Elijah lassen sich nicht lange bitten und hauen ein erstes kurzes Test-Video zum

brandneuen Future Motion Onewheel GT S-Series raus.

Und das, obwohl ihr eigenes Exemplar noch immer nicht verschickt wurde, sie haben sich auf die Schnelle eines ausgeliehen...

 

 

 

Kurz zusammengefasst: 

Es handelt sich - wie zu erwarten war - beim GT S-Series immer noch um ein GT... ein leichteres und mit mehr Power ausgestattetes GT, dessen Footpads nicht mehr so hoch aufragen wie beim regulären Modell, aber die GT-Macken bleiben zum großen Teil erhalten.

Stichworte wären da: schleifendes Heck, zickiger Sensor, Software-Bugs.

 

Allerdings fahren sowohl Jeff als auch Elijah mittlerweile hauptsächlich VESC-Boards und haben daher neue Gewohnheiten und Erwartungen entwickelt.

 

Ein beliebter Satz in Bezug auf Future Motion, den auch Bodhi Harrison exakt so verwendete, nachdem er als Co-Kommentator beim Race For The Rail geschasst worden war: 'It is what it is.'

 

Weitere Testberichte zur S-Series und Produkt-Vergleiche - vor allem mit dem Floatwheel ADV - werden bald folgen. Poste ich dann hier.

 

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Reichweitentest:

 

 

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Dies Video ist zwar außer der Reihe, aber es kann als Warnung für alle dienen, die meinen, dass das GT S-Series ja komplett neue Geschwindigkeiten erschließen müsse.

Fakt ist: Bei 35 Meilen pro Stunde, also mehr als 56 km/h, läuft NIEMAND mehr einen Nosedive aus. Zum Glück kann dieser mit ordentlich Schutz-Ausrüstung versehene Zeitgenosse noch von seinen Erfahrungen berichten... das hätte auch genauso gut auf der Intensivstation enden können.

 

 

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Jeff und Robert nehmen die S-Series auseinander, um zu klären, welche technischen Teile im Vergleich zum GT geändert wurden und welche gleich geblieben sind:

 

 

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Ebenfalls außer der Reihe, Review von Jimmy Chang:

 

 

Nordlicht 

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Moin!

 

Man könnte aber auch sagen 'Willkommen zum ARTE Themenabend', denn nur ein einziges Video ansehen wird vermutlich nicht reichen! 😉

 

Die Frage, die sich viele OneWheel-Interessierte stellen und die Madd Max hier beantworten will, ist folgende: Kann das neue Future Motion Onewheel GT S-Series in puncto Drehmoment mit den VESC-Vertretern (Fungineers mit SuperFlux-Motor und Floatwheel ADV mit CannonCore-Motor) mithalten? 

 

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Madd Max hat in der Vergangenheit schon einige Tests durchgeführt und zitiert diese Resultate auch im folgenden 'Hauptfilm' des Abends. Wer diese Zitate nachvollziehen möchte, der sollte sich am besten zunächst seine 'Historie' von Uphill-Vergleichstests ansehen.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

und 

 

 

 

Diese verlinkten Videos habe ich zwar bereits in der Vergangenheit gepostet, allerdings in der Rubrik 'Eigenbau', weil VESC in ihnen letztlich die Hauptrolle bekleidet.

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Hier und heute allerdings geht es nun in der Rubrik 'Produktbesprechungen' um die Frage, was das neue GT S-Series im Vergleich zur Konkurrenz leisten kann. Seht selbst.

 

 

 

Es handelt sich - obwohl Max und sein Kumpel sich am Ende noch mittels Custom Shaping bemühen, vielleicht doch noch mehr Leistung aus dem GT S-Series herausholen zu können - um ein erstes Testergebnis, das enttäuschend ausfällt.

 

Ich vermute, dass es in Zukunft noch fundierte Analysen geben wird, was genau Future Motion bei der S-Series für technische Veränderungen an Motor, Steuergerät und weiteren Bauteilen vorgenommen hat und welche Bauteile komplett unverändert zu vorherigen FM-Produkten blieben.

(Erweiterung: Gibt es mittlerweile tatsächlich - im Float-Life-Video hier ☝️drüber!☝️)

 

Momentan ist der Eindruck: leider kein wirklich großer Wurf seitens Future Motion, der den enormen Verkaufspreis der S-Series rechtfertigen würde.

 

-------------------------Erweiterung----------------------------

 

Madd Max's Hillclimb-Video schlägt ziemliche Wellen: 

 

Zunächst einmal haben sich die beiden Profis Luke Austen und Neil Bennet vom Onewheel Factory Team zu dem besagten Hügel aufgemacht, um die von Max erzielten Ergebnisse zu widerlegen.

 

(Ich gehe davon aus, dass es sich tatsächlich um DIESES Video hier handelt, welches ich zunächst bei Reddit und dann auch auf dem gemeinsamen YouTube-Kanal von Mercedes und Austen Silva gefunden habe. Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn ein anderes Video gemeint wäre...)

 

 

 

Max wiederum befindet sich gerade bei seiner Mutter in Taiwan und kann aktuell nur hoffen, dass er sich bald mit den Profis vor Ort treffen kann.

 

 

 

To be continued, nehme ich an.

 

--------------------

Und da lag ich nicht so ganz daneben...

Wochen später, am selben besagten Hügel, Max versucht, das vom Future Motion Factory Rider vorgemachte nachzuvollziehen. Erfolglos.

 

 

--------------------

Die Strecke wird auf Uphill - Downhill erweitert:

 

 

--------------------

 

Bisher hat sich Bart Miller vor allem durch EINE Glanzleistung hervorgetan -

seinen vielbeachteten 'Nosedive mit Ansage'

(siehe Beitrag vom 15. Mai 2020 unter der Rubrik 'Fahrsicherheit'). 

 

In diesem Video allerdings beschäftigt er sich gemeinsam mit seinem Kumpel José mit der Frage, welches Board unter welchen Einstellungen die besten Werte produziert, wenn es einen echt steilen Hügel raufgeht. 

 

Es macht also Sinn, die hier erzielten Ergebnisse mit denen von Madd Max zu vergleichen, auch wenn in diesem Video nun ALLE Boards mit Future Motions Hypercore-Motor ausgestattet sind. 

 

Insgesamt kommen 5 Boards zum Zuge, die ich nochmal zur besseren Wiedererkennung aufliste:

 

Ein älteres GT in lila/giftgrün, FlightFins, mit Custom Shaping 3.0

 

Ein älteres GT in gold/weiß, das rewheeled wurde.

 

Ein GT S-Series in schwarz mit weißen Ecken, mit Custom Shaping 3.0.

 

Ein GT S-Series mit hellblauen GT railguards, mit Custom Shaping 3.0.

 

Ein 84-Volt-VESC-Board mit Little FOCer 3.1 und Hypercore-Motor in gold/lila.

 

Am Ende lässt sich Folgendes gesichert sagen: die Fähigkeit, steile Hügel raufzukommen, hängt neben der Kraft des Motors und dem Grip des Reifens massiv davon ab, wie gut es gelingt, die Nase des Boards oben zu halten, damit sie nicht am Boden schabt.

 

Viel Spaß!

 

 

 

 

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Und als Spätvorstellung:

Dieses toll gemachte Kurz-Video, das auch noch symbolträchtig darstellt, wie die VESC-Community global interagiert und dessen ich rein zufällig in den Shorts gewahr wurde (ARTE -Slang 😎).

Viel zu gut gelungen, um es Euch vorzuenthalten!

 

 

 

Nordlicht 

 

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  • 2 weeks later...

Moin!

 

Update mit Haptic Buzz für das XR - gute Idee oder nicht?

 

Jeff McCosker opfert offenbar das abgeranzteste 4209-XR, das er im Float-Life-Fuhrpark finden konnte, um diverse Fragen ad hoc und weitere Fragen hoffentlich mit der Zeit zu beantworten. 

 

Lest Euch gerne durch die Kommentare, die sehr schnell sehr detailliert und nerdig werden, entsprechend aber auch viele wichtige Informationen enthalten.

 

Beliebter Satz, der auch in DIESEM Video wieder fällt: 'It is what it is...'.

 

 

 

Sollte es weitere Videos zu dem Thema geben, werde ich sie hier anhängen.

 

--------------

Zum Beispiel dieses hier...

 

 

Generell scheinen unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Erfahrungen zu machen. 

 

Nordlicht 

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Moin!

 

Es ist momentan ein ewiges Hin und Her von angekündigten und durchgeführten Vergleichstests zwischen den Future-Motion-Produkten GT, GT S-Series und VESC-Boards wie z.b. dem Floatwheel ADV und den DIY-Komponenten von Fungineers.

 

Ich poste bewusst nicht jedes dieser Videos, weil sie nicht immer dem dienlich sind, was die Community eigentlich braucht: Begeisterung für technische Innovation, gegenseitige Herausforderung und gesunde, dabei aber immer respektvolle Konkurrenz.

 

Leider kristallisiert es sich heraus, dass viele Kommentare unter den besagten Videos im Stile von 'Wir-gegen-die' ablaufen. Viele Individuen scheinen sich entweder auf die Seite von Future Motion oder aber auf die Seite von VESC zu stellen, es gibt viel schwarz/weiß Darstellungen und recht wenig differenzierte Betrachtungen.

 

Wer auch immer ein Vergleichs-Video postet, der wird anschließend für die Art der Durchführung kritisiert, dies mussten Madd Max, Tony, Austen Silva und viele andere schon erfahren. Auch dieses folgende Video kann selbstverständlich für die Tatsache kritisiert werden, dass Tony als Hersteller des Floatwheel nicht der geeignete unabhängige Tester der drei Boards sei. Aber Tony bemüht sich - meiner persönlichen Meinung nach - um wissenschaftliche Objektivität und faktische Belege.

 

Heißt im Klartext: Jeder Elektroingenieur, Youtuber oder interessierte Laie kann sich dieses Testszenarios annehmen, die Schwachpunkte aufdecken, Verbesserungen vornehmen, falsche Ergebnisse gegebenenfalls richtigstellen. 

 

Auf jeden Fall halte ich dieses Vorgehen für transparenter als die Grafiken, die Future Motion bei der Vorstellung der GT S-Series bemüht hat, denn die enthielten keinerlei überprüfbare oder kritisierbare Messwerte. Genau diese Art der schwer zu überprüfenden Behauptungen hatte Future Motion bereits vor Jahren bei der Vorstellung des GT unternommen, das im Vergleich zum XR ein absoluter Gamechanger sein sollte, dem Anspruch dann aber nicht gerecht wurde - und heute demonstrieren sie wiederum, wie gigantisch der Sprung vom GT zum NEUEN Spitzenprodukt, der GT S-Series, sei...

 

Lange Rede, kurzer Sinn... Onewheel GT, GT S-Series und Floatwheel ADV auf dem von Tony selbst gebauten und betriebenen Prüfstand:

 

 

 

Graphisch aufgearbeitete Messergebnisse von neu durchgeführten Messereihen sollen folgen, ich hänge sie dann gegebenenfalls an...

Hier sind sie schon:

InShot_20231123_215307004.thumb.jpg.035fc8758e263837c1a1eb199f499078.jpg

 

LeichterFahrer.thumb.jpg.c30f8f35f1e6c4c1e78bfe3238bf317b.jpg

 

SchwererFahrer.thumb.jpg.fb9a051c0919ad5aefbbe6c91a9413f5.jpg

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Und heute (18.12.2023) hat Tony noch eine graphische Aufarbeitung in seinem aktuellsten Video erstellt. Ich füge sie hier ein, da macht sie letztlich am meisten Sinn...

 

VergleichADV-GTS-GT.thumb.jpg.d7f17b84a3733ed6199d689e04fc614e.jpg

 

 

Übrigens:

 

Floatwheel hat (abermals) seine Website geändert - die neue Adresse lautet

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Nach diversen Attacken scheint diese Domain nun schon seit einiger Zeit stabil zu funktionieren.

 

Nordlicht

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  • 2 weeks later...

Wochen hat's gedauert, aber nun ist es da: das allseits erwartete Vergleichsvideo von Onewheel GT S-Series und Floatwheel ADV, durchgeführt von Jeff McCosker. Leider enthält es nur eine verschwindend geringe Menge an Actionaufnahmen, die demonstrieren, wie sich die Kontrahenten draußen in der Wildnis schlagen, aber Jeff geht mündlich auf sehr viele Aspekte ein.

 

Viel Spaß!

 

 

 

Nordlicht 

 

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Endlich ist Mario Contino mit dem dritten und damit letzten Video seiner Reichweiten-Trilogie um die Ecke gekommen - und offenbar hat er seinem Eigenbau namens 'Galleon' enorm leistungsfähige Batteriezellen gegönnt... 

 

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Hier also seine Reichweitentests von Future Motion Onewheel GT S-Series, Floatwheel ADV pro und seinem VESC-Eigenbau, dem 'Galleon'.

 

 

 

 

 


Kurz gesagt:
Mario hat sich bemüht, alle Faktoren, die einen Reichweitentest beeinflussen können (Fahrstrecke, Fahrergewicht, Fahrgeschwindigkeit, Außentemperatur, Reifendruck etc pepe), in allen drei Tests so vergleichbar wie möglich zu halten - also quasi Laborbedingungen im Freien zu erschaffen.


Der Vorteil ist, dass wir als interessierte Beobachter all diese Faktoren als identisch ansehen, sprich für unseren Vergleich der drei Kandidaten 'abhaken' können. Das heißt dann zwar nicht, dass die von Mario erzielten Reichweiten GENAU SO von anderen Fahrern erreicht werden - man kann aber sehr wohl ablesen, wie sich die drei Boards unter beinah identischen Bedingungen schlagen.

 

Wie mir erst jetzt auffiel, sind Mario einige Rechenfehler unterlaufen, so z.b. bei der Umrechnung von Meilen auf Kilometer. Ich habe mich nach bestem Wissen und Gewissen bemüht, diese Fehler in den unten angegebenen Werten zu korrigieren. Sollte ich trotz aller Sorgfalt dennoch einen Bock geschossen haben, dann lasst es mich gerne wissen...


Und hier die Kurz-Zusammenfassung mit MEINEN errechneten Werten:

 

Onewheel GT S-Series mit Hypercore-Motor:
23,2 Kilometer mit einem 437,4 Wh-Akku (18,9 Wh Verbrauch pro Kilometer)
----------
Floatwheel ADV pro mit CannonCore-Motor:
37,5 Kilometer mit einem 604,8 Wh-Akku (16,1 Wh Verbrauch pro Kilometer)
----------
VESC-Eigenbau mit SuperFlux-Motor:

42,7 Kilometer mit einem 720 Wh-Akku (16,9 Wh Verbrauch pro Kilometer)

 

 

Edited by Nordlicht
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  • 1 month later...

Hier hätten wir Mario Continos sehr detaillierte Review des 

 

Floatwheel ADV pro.

 

 

 

Es muss einerseits erwähnt werden, dass Mario dieses Board gratis bekommen hat, andererseits ist auch zu erwähnen, dass er Teil der Community-Vertreter ist, die in der Vergangenheit immens viel Kritik (positive wie negative) an Tony Lai von Floatwheel geschickt haben. 

 

Mario baut selbst Akkus und gilt auf diesem Gebiet als sehr penibel - entsprechend ausführlich fallen z.b. seine Kritikpunkte am BMS (Batterie Management System) der ersten Generation aus. 

 

Bemerkenswert ist dann aber auch, wie sehr sich Tony von Floatwheel derartige Kritik zu Herzen nimmt und wie er mit Hochdruck daran arbeitet, dass die zweite Generation seines BMS und weitere Bauteile des Floatwheel ihre Kinderkrankheiten ablegen, um damit besser und sicherer für den Endverbraucher werden.

 

Von dieser Einstellung könnte sich - dies ist meine persönliche Meinung - der Platzhirsch Future Motion eine Scheibe abschneiden.

 

Nordlicht 

 

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Das nenne ich mal Service... Jeff von The Float Life spielt alle denkbaren Varianten durch, die Antriebs-Bauteile vom Onewheel GT und der GT S-Series miteinander zu kombinieren.

 


Manche GT-Besitzer haben vielleicht geglaubt, dass es reichen würde, den GT S-Motor (der echt hochpreisig daherkommt) in ihr Board zu verpflanzen um so die Fahrleistungen der S-Series zu erreichen. Aber so einfach ist es nun wirklich nicht...


Zur Illustration habe ich mal die im Video eingeblendete Grafik per Screenshot herausgeschnitten - nicht unbedingt gestochen scharf, sie kann aber hoffentlich dabei helfen, den Überblick zu bewahren.

 

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Immer bedenken: der Freewheelspin ist das eine, tatsächliche Fahrten in Gottes freier Natur und mit dem Lebendgewicht des Fahrers drauf sind das andere. Die Future Motion Controller von GT und GT S-Series geben vor, wann der jeweilige Pushback einsetzt, ebenso wie heftig die Nase steigt und das Heck sich entsprechend senkt. 


Die Frage, welche Geschwindigkeit mit welchem Setup noch sicher zu beherrschen ist und wann genau das Board überreizt ist wird sich dann wohl - mangels Duty Cycle Anzeige bei FM-Produkten - nur recht schmerzhaft per Nosedive klären lassen.


Nordlicht 

 

Edited by Nordlicht
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