Jump to content
Dein_E-Board_channel(Tim)

anfahren, motor sensoren

Recommended Posts

hey, ich hab nochmal eine frage. da ich probleme mit meinem jetzigen board habe und bald ein neues bauen will innterresiert mich wie ich das board so hinbekomme dass es normal anfährt. nicht mit dem komischen ruckeln.

ich weiss dass es dafür hallsensoren gibt. aber wie macht das zb: enertion? gibt es fertige motoren die das nicht haben?

liegt dass daran das ich billige hab? mein NTM prop ruckelt echt schlimm beim anfahren.

nach einem berg oder so wo ich kein gas gegeben hab muss ich abspringen, das board anfahren lassen und kann dann erst weiterfahren.

 

WELCHEN MOTOR würdet ihr nehmen?. soll ein offroad board werden. wie dass mountainboard von DUFFMAN. aber das mit dem schaltung ändern kann ich nicht.

 

die motoren dürfen auch bissle teuerer sein.

 

Danke für eure antworten!:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lass mich versuchen, dass mal zusammenzufassen: mit einem Longboard kann man dieser Problematik beim Anfahren mit Kick-Push entgegenhelfen. Will man aber mit Bürstenlosenmotoren aus dem Stand heraus anfahren, dann helfen nur Hallsensoren. Die Frage nach dem Motor hängt mit dem restlichen Setup zusammen. Die meisten setzen auf die SK3 Serie mit KV-Werten von 149. bis 190. Suche mal Barneys Rechner im Wiki.

 

http://www.elektro-skateboard.de/wiki/wissenswertes/motoren

 

Zum zweiten: z.B via Barneys BamBam-Controller lässt sich jeder ESC über ein Nunchuck ansteuern.

Edited by eXo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohne Hallsensoren muss sich ein Brushless-Motor einmal um die eigene Achse drehen, damit der Controller die exakte Postion kennt. Das ist bei einem Longboard für die Strasse (Raptor) einfacher als bei einem Offroad-Board.

 

btw: die VESCs in den Raptors haben ein zuverlässigeres Anfahrverhalten als ein normaler RC-ESC.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte das selbe Problem bei meinem e-Board.

 

Bei mir war es nicht das ESC sondern die mechanik. Bessergesagt hat sich der Zahnradriemen ein wenig verkeilt und lief nicht mehr schön. Überprüfe doch mal deine Mechanik.

 

Findet man im Forum gute Hallsensoren für Brushlessmotoren? also zum selber umrüsten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×