Jump to content
elektro-skateboard.de

Bubblegum Board


elkick

Empfohlene Beiträge

Halt uns bitte auf dem Laufenden. und sag Bescheid sobald du ein Statement von Andrew hast. Manchmal ist auch alles anders als es scheint.

Aber schon krass das du da aus Amerika einen Brief mit Einladung zum Kreditoren Treffen bekommst :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Kickstarter nicht zustande kam, heißt eigentlich nicht viel. Er hat erst danach begonnen zu produzieren (30 Stück).

 

Aber wahrscheinlich war der dort gesetzte Preisrahmen von 600$ tatsächlich viel zu niedrig und deshalb ev. ursächlich für die jetzige Situation.

 

Den betriebswirtschaftlichen Teil richtig zu machen ist manchmal eine genauso große Herausforderung wie die Entwicklung eines neuen Produkts. Wird leider oft unterschätzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem heutigen guten Wetter habe ich das Bubblegumboard mal richtig testen können: 3x um die Alster und wieder nach Hause = 24,5 km, Akku hat noch Reserve (keine Ahnung wie viel, das muss ich mal messen!), Höchstgeschwindigkeit laut Runtastic 36km/h! Da es hier aber so flach wie möglich ist, ist das alles aber auch kein Wunder. :D

 

Das Teil macht mir momentan mehr Spaß als alle anderen Boards. Nunchuck habe ich jetzt angepasst, funktioniert problemlos, auch der "Tempomat" via C-Taste. @Chrizz: du hast absolut recht, ein kleines leichtes Streetboard ist in der Stadt eine ganz andere Nummer!:)

 

Werde es definitiv nachbauen (für meine 2 Kinder)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, scheint cool zu sein das Ding, wenn du keinen Support vom Hersteller mehr bekommst ... reparieren kann man so etwas sicher immer und Hilfe gibt es hier auch im Forum.

Über 24km, ich muss mein 8s Pocketboard mal genau auf Reichweite testen in kürze.Habe halt nur 5,8AH aber mit dem neuen bequemeren Deck etwas mehr Gewicht 3,68Kg. So bleibt es nun. Leichter gehts kaum bei den Fahrwerten.

Heute fuhr hier bei mir an der Hauptstr. ein Offroader vorbei !!!! aber eher Evolve oder Trampa mit schmalen Reifen. Das war der zweite E-Boarder den ich mal hier in der Stadt in den letzten 6 Jahren gesehen habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass selbst reparieren/ändern/weiterentwickeln kein Problem sein sollte, sind alles Standardkomponenten (5060/270kv Motor, 120A ESC, wiiceiver von Austin David, Nunchuck Kama, Aufhängung von Dexter [DiY skateboards], 3D-Printfiles für Gehäuse, Ritzel, usw. habe ich auch).

 

Beim Gewicht könnte ich mit einem anderen Deck wohl noch optimieren... :D

 

Du fährst doch mit einem 6364/200kv an deinem Pocketboard? Da sollte die höhere Spannung ja auch etwas Reichweite bringen.

 

Was macht man eigentlich gegen den Blip beim Gas geben? Oder lässt sich das nur mittels sensorgesteuertem Motor lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 6364 hab ich am schnellen Streetboard. Das pocket hat den 6354 mit nem 70A Regler. reicht um ca 40 zu fahren. Biep macht es immer beim Beschleunigen gerade ohne Sensoren. Egal. Stört nicht besonders.

Bald kann es mal wieder los gehen bei plus-plus-Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst auch das leichte Ruckeln beim Gasgeben? Das dauert nur ganz kurz, also kein Cogging, danach geht's normal weiter. Habe ich aber bei beiden Boards mit Nunchuk. Vermute aber auch das das am sensorless Motor liegt.

 

Das Wetter ist hier zwar schön, aber saukalt - mehr als ein paar Kilometer schafft man ohne Handschuhe nicht (die wiederum bei der Steuerung gar nicht gehen). Ich will Frühling! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein paar Fotos vom Außen- und Innengehäuse.

 

Das Innengehäuse ist mit im Deck befestigten Hülsenschrauben festgeschraubt, eine darunter liegende Neoprenschicht dient der Dämpfung. Die 2 Teile des Außengehäuses sind von der Seite mit kleinen Inbusschrauben befestigt. Flex hat das Deck so gut wie gar nicht.

 

Der Akku ist ins Innengehäuse eingeschoben und wird dort gehalten und der ESC ist in einem kleinen Extragehäuse fest verschraubt. Die Akkuanzeige wird von den beiden Außengehäusehälften gehalten (passende Aussparung).

 

Alle Teile per 3D-Drucker angefertigt und sehr sauber verarbeitet!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt alle Teile zusammengestellt für einen Eigenbau. Außer zwei Dinge:

 

1. Am schwierigsten gestaltet sich der Akku: wo bekommt man 26650er Zellen mit 4800mAh her, um ein 7s2p/9,2Ah Pack zu bauen?! Völlig unklar...

 

2. Eine Vorlage für eine Alu-Motorhalterung zum verschweißen an eine 5"- Achse suche ich noch (CNC Equipment zur Herstellung habe ich).

 

Hat jemand eine Idee? :)

 

Die Anleitung zum Eigenbau stelle ich hier zur Verfügung sobald ich soweit bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Am schwierigsten gestaltet sich der Akku: wo bekommt man 26650er Zellen mit 4800mAh her, um ein 7s2p/9,2Ah Pack zu bauen?! Völlig unklar...

Sieh Dir mal die an:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Gibts z.B. hier:

 

Habe die selber noch nicht getestet, aber die macht einen ganz guten Eindruck, wenn es unbedingt 26650 sein muss. Wenn Du mich fragst, wechsle auf 18650. Da bekommst deutlich mehr Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch mich hier mal ein.

Die Angabe der 26650er Zellen auf den Zellen für die E-Zigaretten sind in so gut wie allen Fällen humbug.

Wenn man aus einer 4000mAh Zelle bei einem C 1Ah herausbekommt, dann ist das schon ein guter Wert.

 

 

Für detaillierte Auskünfte schreibt mir bitte einePN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, hilft mir echt weiter! Den Akku-DB Test hatte ich zwar gesehen, aber die Bezugsquelle nicht gefunden.

 

Die 26650 brauche ich, um den Formfaktor im Gehäuse einzuhalten, da das dem Original entspricht. Ich habe den Schrumpfschlauch am Original Akku nicht aufgemacht um nachzusehen welcher Hersteller da verbaut ist, da ich momentan damit rumfahre und keinen neuen Schrumpfschlauch hier habe. Wollte das Design beibehalten weil das alles recht gut passt.

 

Ansonsten hätte ich auch 18650er genommen. Wäre wohl einfacher. :)

 

BMS/PCB und die Akkuladestandanzeige die Andrew für's Bubblegum verwendet hat, habe ich gefunden, leider nur in China.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Gibt's sowas auch in der EU, bzw. kennt ihr einen Laden in D? Würde lieber hier bestellen, der Versand aus China dauert i.d.R. ewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Print Files gibt's alle Open-Source auf Andrews Seite bubblegumboards.com für die Box (inkl. Innenleben angepasst auf seine Akkus), Zahnriemenabdeckung und Orangatang Kegel oder Flywheels 36er-Zahnräder.

Die Seite ist aktuell wohl vom Provider "geparkt" - kennst Du eine andere Möglichkeit, wo die files zur Verfügung gestellt sind? Hab gelesen, dass Käufer einen Stick mit den Files bekommen?

 

VG

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bubblegum (Andrew) hat Insolvenz angemeldet und ist im übrigen auch umgezogen. Daher ist die Seite offline (s. Beitrag

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
in diesem Thread). Keine Ahnung, ob er das Projekt nochmal reaktiviert oder nicht.

 

Er scheint am 12.02. auf Thingyverse aufgeräumt zu haben, da sind nur noch das Belt-Cover und das 36T Ritzel für die Flywheels zu finden, das Case nicht mehr.

 

Einen Stick gab's leider nicht, nur den Verweis auf seine Seite, was damals auch ok war. Habe alles runtergeladen.

 

Wenn du mir eine PN schickst mit deiner Email schicke ich dir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, dass du die Files hast elkick!

Ist bestimmt für alle interessant, die sich so ein Board mal bauen möchten, vor allem jetzt, wo sie nicht mehr verfügbar sind.

Pass gut drauf auf! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Files jedem weiterschicken, der sie braucht. Einen öffentlichen Link reinstellen kann ich aber nicht, da mir die Rechte daran nicht gehören.

 

Hat jemand zur o.g. Frage einen Tipp? BMS & PCB habe ich

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
gefunden, aber diese noch nicht (sowas muss es doch auch hier geben und nicht nur in China:))...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber diese
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
noch nicht (sowas muss es doch auch hier geben und nicht nur in China:))...

 

Hab's gefunden. Nicht so einfach, wenn man nicht weiß welcher Suchbegriff passen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich doch langsam mal was machen hier mit meinem Longboard Deck Hersteller. Er wollte gern ein Miniboard (das Deck fahre ich gerade nur etwas Gewichtsoptimiert) als e.board anbieten. Mit barneys Nunchuck Steuerung usw könnte das was werden. Akku nach Wunsch oder so.

 

Wer sich in Berlin aufhält kann gern mal mit meinem Pocketboard ne Runde drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ab und zu in Berlin, dann können wir mal Boards tauschen zum testen. :)

 

Dass ein Markt für Miniboards da ist, glaube ich auch, fast jeder spricht einen drauf an. Bei den größeren zwar auch, die eignen sich aber weniger um mal eben einkaufen zu fahren.

 

Teile sind bestellt, Motorbefestigung fräse ich morgen mal zurecht, 3D-Print mache ich nächste Woche.

 

Hier schon mal die Liste:

 

- 27" Deck, 7" breit, 3,9" hoch

- Achsen mit 5" Hanger (127mm)

- 3/4" Riserpads

- Alu Motor Mount (geschweißt)

- 83mm 80A Flywheels

- 5065 245kv Motor

- 245=14/36T 270mm Belt

[oder 5065/270kv, 6354 SK3/260kv, 260/270kv=12/36T 265mm Belt]

- Flier ESC 120A/7s USB programmierbar

- 7s2p Liion 9Ah 15C

- 220mm & 8mm Schrumpfschlauch & Akku "Baumaterial"

- Ladestandsanzeige Akku

- BMS/PCB 20A

- Powerswitch mit Antispark

- Hohlstecker Einbaubuchse

- Printed Box

- Printed Belt Cover

- Printed Ritzel f. Flywheels

- Nyko Kama Nunchuk

- Wiiceiver

- 29.4V/2A Ladegerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung zu den Gründen der Firmenpleite von Bubblegum Boards.

 

Der eigentliche Grund war wohl eine große Lieferung von Akkus, die von Andrew vorgefertigt in China bestellt wurden (inkl. BMS/PCB, Powerswitch & Ladebuchse): sie funktionierten nicht und die Qualität war insgesamt wohl unterirdisch schlecht!

 

Er hat versucht, sie selber zu reparieren/aufzubereiten, was aber finanziell schlicht nicht ging. Eine Rücknahme durch die chinesische Firma wurde abgelehnt (Auftragsfertigung), daher saß er dann auf einer Palette unbrauchbarer Akkus. Da blieb als Ausweg nur die Insolvenz. Fairerweise hat er aber alle bezahlten Boards mit funktionierenden Akkus versehen und ausgeliefert.

 

Der Anspruch, ein möglichst preiswertes Board herzustellen war gut, allerdings zeigt so ein Fall auch die Risiken die damit verbunden sein können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin weiter am Testen, heute der erste Test bei nassem Untergrund, geht problemlos. Wiiceiver nochmal neu befestigt wegen Signalabbrüchen (zu oft über Kopfsteinpflaster geheizt). Jetzt weiß ich aber auch, dass bei Signalabbrüchen nix passiert, das Board rollt nur aus.

 

Frage zum Akku Bau: kennt jemand von euch ein BMS für 7s das was taugt und schön dünn ist (wg. der Montage auf dem Akkupack)? Oder reicht ein 25A (von Lipopower, 8mm)? Setup: 7s2p 10AH mit

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Zellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...