Jump to content
elektro-skateboard.de

OneWheel - technisches Einmaleins von Akkukapazität, Motorleistung, Reichweite...


Nordlicht

Empfohlene Beiträge

Hallöle,


da ich selbst nicht der Techniker vor dem Herrn bin, möchte ich um die Unterstützung der Gemeinde bitten, um sicherzustellen, dass ich hier keinen Unfug verbreite...

ALSO KÖNNT IHR EUCH GERNE MELDEN UND MICH GEGEBENENFALLS KORRIGIEREN!

Habt Nachsicht, ich komme halt beruflich aus ner ganz anderen Ecke.


Ich versuche, die Herstellerangaben, die sich auf die Kapazität des Akkus und die Wattleistung des Motors beziehen und leider nicht immer einheitlich angegeben sind, objektiv vergleichbar zu machen. Leider wird die theoretische Reichweite [das kennt man auch aus der Automobilindustrie] vom Hersteller oftmals seeehr optimistisch angegeben. Ich fände es gut, wenn der Endkunde die Möglichkeit hätte, solche Aussagen auf ihre grundsätzliche Realisierbarkeit zu prüfen. 


Seid Ihr Besitzer eines oder mehrerer OneWheels und könnt Ihr aus der Praxis berichten, ob die Reichweitenangabe des Herstellers realistisch ist? Dann - gerne mit Angabe Eures Gewichts und Beschaffenheit [Untergrund und Steigungen] der üblichen Strecke sowie der üblichen Reisegeschwindigkeit - bitte melden. Danke!


Hier meine Grundthese, angewendet auf die drei Evolutionsstufen des ursprünglichen Future Motion Produkts [das 'Pint' bleibt hierbei schon wegen der veränderten Reifengröße erstmal außen vor].


Original Onewheel / Version 1 / V1
Onewheel +
Onewheel + XR


/////////////////////////


These: Voltzahl (V) mal Akkukapazität in Amperestunden (Ah) gleich Akkukapazität in Wattstunden (Wh). 


These: Hohe Wattzahl des Motors erhöht die Fahr-Sicherheit, verringert aber auch die Reichweite, wenn der Akku bei stärkerem Motor unverändert bleibt

[siehe Reichweitenverringerung von Original Onewheel zu Onewheel +].


Zum Gewicht: Die Herstellerangabe ist in Amerikanischen Pfund und wurde von mir in Kilogramm umgerechnet [ein amerikanisches Pfund entspricht 0,454 kg].


Die Reichweitenangabe wurde ebenfalls von mir umgerechnet. Eine amerikanische Meile entspricht 1,61 Kilometern.

 

/////////////////////////


Original Onewheel / Version 1 / V1:


Gewicht in amerikanischen Pfund: 25 lbs entspricht 11,35 Kilogramm
Motorleistung 500 Watt
Voltzahl: 48 V
Akkukapazität laut Hersteller 130 Wh - rechnerisch also 2,71 Ah Akkukapazität
Reichweite laut Hersteller: 6 bis 8 Meilen entspricht 9,66 km bis 12,88 km
Höchstgeschwindigkeit laut Hersteller: 15 mph entspricht 24,15 km/h


-----------------------


Onewheel + :


Gewicht laut Hersteller in amerikanischen Pfund 25 lbs entspricht 11,35 kg
Motorleistung 750 Watt
Voltzahl: 48 V
Akkukapazität laut Hersteller 130 Wh - rechnerisch also 2,71 Ah Akkukapazität
Reichweite laut Hersteller: 5 bis 7 Meilen entspricht 8,05 km bis 11,27 km
Höchstgeschwindigkeit laut Hersteller: 19 mph entspricht 30,59 km/h


-----------------------


Onewheel + XR:


Gewicht laut Hersteller in amerikanischen Pfund 27 lbs entspricht 12,26 kg
Motorleistung 750 Watt
Voltzahl: 54 V
Akkukapazität laut Hersteller 324 Wh - rechnerisch also 6 Ah Akkukapazität
Reichweite laut Hersteller: 12 bis 18 Meilen entspricht 19,32 km bis 28,98 km
Höchstgeschwindigkeit laut Hersteller: 19 mph entspricht 30,59 km/h

 

-----------------------


Ich hoffe, das ist soweit alles korrekt! Wenn ja, dann würde ich diese Methode gerne in der Marktübersicht auf alle Hersteller anwenden.

Danke für Eure Rückmeldung!


Nordlicht

 

----------------------------------

 

Über 200 Leser... keine wütenden Proteste über Schändungen physikalischer Naturgesetze... dann aktualisiere ich mal die Marktübersicht entsprechend.
 

bearbeitet von Nordlicht
Correction
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...