Jump to content
elektro-skateboard.de

Projekt: Lightweight meets Speed (Board aus Modellbaustuff)


Empfohlene Beiträge

OK::::: Bald dreh ich wirklich am rad.............im warsten sinne des Wortes...Manuell..

 

ein Motor ist durchgebrannt....naja.....jetzt gibt gleich größere mit stärkerer welle.....der sollte die Belastungen besser aushalten..

:peace:

 

also dann bis nächste woche....spätestens dann sollten meine Motoren aus china eintrudeln:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club meiner ist ja damals (ähnliche große) auch nach kurzer Zeit durchgebrannt. Muss aber sagen das es da extreme unterschiede in der Lackbeschichtung der Wicklungsdrähte gibt. Der Jetzige ist kaum größer (3mm mehr im Durchmesser) ist unteranderem auch viel sauberer gewickelt und wird nichtmal im ansatz warm. Hat aber auch das dreifache Gekostet xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich beobachte das Projekt ja auch schon längere Zeit und finde es sehr interessant.

 

Allerdings habe ich das Gefühl, dass Regler und Motoren stark unterdimensioniert sind, für die stark schwankende Drehmomentsbelastung (da wären dreimal so große Außenläufer mit Sensor von Werk besser, deshalb finde ich die ES 800 Motoren nicht übel für den Einsatzzweck).

 

Ich drücke dir die Daumen, dass die Regler halten und die nächsten Motoren weniger Probleme machen, auch wenn ich meine Zweifel habe. Ampere ist halt nicht alles, leider. Habe mich mit dem Symptom "Gute Regler-Motor-Kombination für stark schwankende Drehmomentsanforderungen" auch schon auseinandersetzen müssen für ein anderes Projekt.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich hielten die Motoren ja schon ziemlich gut...

 

die größeren sollten keine mehr machen.... dort passen nehmlich auch die sensoren zwischen die slots:peace:

 

aber mal was anderes....Wolf.. hast du eine idee, wie ich die Löcher der Motorhalterungum einige mm ausfräsen könnte...hab leider keine fräsmaschiene.... könnte ich den 5mm stahl wohl feilen ??? oder könnte ich es mit einer standbohrmaschiene via hand machen ???wenn ja...wo bekomme ich passende fräsbohrer für stahl 5mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

klar kannst du das ausfeilen. Brauchst nur eine Feile, die durchpasst und die gewünschte Form hat (Halbrundfeile, Dreieckfeile, Flachfeile, Rundfeile, etc.).

 

Mit der Bohrmaschine und "per Hand" zu fräsen würde ich sein lassen. Mit etwas Pech hast du hinterher drei Finger weniger oder die Bohrmaschinenlager sind kaputt. :devil:

 

Die Dinger sind für seitliche Belastungen nicht ausgelegt, "frei Hand" geht das nicht sinnvoll.

 

Ohne Kreuztisch, also einem verfahrbaren Tisch, wo du das Werkstück festspannst, kannst du genaues Fräsen auch vergessen, das gibt nur Eiereien, Ecken und Abschürfungen.

 

Da rate ich dir, entweder manuell mit einer Feile oder mit einem Dremel (oder Dremelklon) zu arbeiten, damit geht das problemlos, solange es nur einige Millimeter sind.

 

Wenn du natürlich ein rundes Loch hast und ein größeres rundes Loch benötigst, eine Standbohrmaschine und den passenden größeren HSS-Bohrer oder Stufenbohrer hast, kannst du es auch aufbohren. Aber bitte: Werkstück festspannen! Wenn das Ding sich verhakt, reissts dir sonst im ungünstigsten Fall einige Finger ab (scharfe Kante = Funktioniert wie eine Klinge). Die Maschinen sind recht kräftig. :devil:

 

Fräser gibt es am günstigsten im Internet, Baumarkt und Handwerksläden haben zwar öfters auch Fräser, allerdings in bescheidener Qualität oder horriblen Preisen.. oder beides. :D

 

Aber mit einem Bohrfutter kann man nicht fräsen, das sage ich dir gleich. Erstens ist die Rundlaufgenauigkeit zu gering (es eiert zu stark, da zerstört es dir letztendlich nur die Fräser), zweitens zieht es dir den Fräser höchstwahrscheinlich aus dem Bohrfutter bei Metallbearbeitung, weil die Spannkräfte nicht reichen.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

bearbeitet von Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke wolf....ich werd mrgen mal nach nem aufsatz für meinen dremel schauen.... auf feilen mit der hand hab ich nehmlich irgenwie keine lust:devil: einspannen in der standbohrmaschine ist sowieso pflicht.....und vorallem den schraubstock arretiern :D:o:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das auch mit der Hand recht flott gehen, wenn es lediglich dem Erweitern einer Bohrung dient. Relativ grobe Feile, die Platte im Schraubstock einspannen und los gehts, das dauert keine 15 Minuten.

 

Aufsatz für den Dremel würde ich bei Stahl einen schleifenden nehmen, keinen fräsenden. Die kleinen Dremelfräser sind für relativ harte Stähle nicht wirklich geeignet, sondern eher für Messing, Alu usw.

 

Wenn es von der Größe her geht und das Loch viereckig sein kann, kannst du auch eine Trennscheibe nehmen, allerdings gilt auch hier: Werkstück einspannen, sonst bricht dir die Scheibe bei der kleinsten Verkantung.

 

Die höchste Genauigkeit, sofern es darauf ankommt, hat man aber zweifelsohne mit einer handelsüblichen Feile und Handarbeit.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiss ich wieder weshalb ich Mechanik in meiner Ausbildung gehasst habe. Die Feile und ich ein Drama in 3 Akten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ etchings....Ich bestelle schon aus china......aber bei einem zuverlässigem Händler (Hobbyking.com) Die verschicken wenigstens schnell...und ich hab ein Garantiecenter/Warenhaus in Deutschland falls es Probleme giibt...nur die Teile haben die nur im China lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok was sind das für motoren ich kann mal schaun was ich daführ bezhalen würde.

das mit der garantie is natürlich ein punkt, das ist von händler zu händler unterschiedlich aber meist schwierig.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
ist eine gute bezugsquelle für sowas die haben eine garantie abteilung, ich hatte einen transport schaden die haben nur fotos sehen wollen und haben mir promt ein neues teil geschickt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Motoren sind garnicht so teuer (Turnigy 63-64) ...

 

Die Regler sind veil schlimmer ...such mal nach nem Car esc für 150 A Belastung für sensored motoren...... sowas..http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10370

 

Vielen dank....Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

ich hab keine ahnung von esc´s aber da sind die sehr günstig sagt mein programm!

hat deine familie ein geschäft ?

wo ich einkaufe braucht man ein gewerbe das is nochmal günstiger !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerwerbe sollte kein Problem sein, da ich die Teile eh über e-skating.de (Marcus Grube/ Die Boards solls dort im shop geben)

bestelle...........Daher wird eh als Gerwerbe gehandhabt:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen Motor MY7618 am Metroboard, 450Watt, 24V, Laststrom max. 24A, Drehzahl belastet 3000 rpm, Drehmoment 1,43Nm, Welle 10mm

 

Hast du ne Idee was man hierfür als alternative nehemn könnte an E-Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...