Jump to content
elektro-skateboard.de

Elektroskateboards werden legal in Deutschland!


Empfohlene Beiträge

4 hours ago, Ministryofstoke said:

Die Leute stecken soviel Arbeit in die Legalisierung ...

ich rechne nicht damit, dass diese in Deutschland betriebene "Legalisierung" zu irgendwelchen Früchten führen wird. Es ist ein de facto Verbot der attraktiven Fahrgeräte.

Eine Aussicht sehe ich eigentlich nur darin, wenn man feststellen wird, dass im Ausland diese Sachen mit positiven Erfahrungen gefahren werden. Dann schwappt das auch irgendwann nach Deutschland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß eigentlich jemand wie es im ausland geregelt ist? erlaubt ist es aber mit welchen Geschwindigkeiten. Ich will ja nicht als Spaßbremse dastehen aber ohne KONKRETEN Entwurf ist es schwer etwas zu beantragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ministryofstoke:

weiß eigentlich jemand wie es im ausland geregelt ist? erlaubt ist es aber mit welchen Geschwindigkeiten. Ich will ja nicht als Spaßbremse dastehen aber ohne KONKRETEN Entwurf ist es schwer etwas zu beantragen.

 

Österreich: Gleichstellung mit Fahrrad, Vmax 25 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Eintragungen auf der Wiki-Seite nicht funktioniert haben, musst Du Dir die Details ein bisschen zusammensuchen. Man beachte Finnland, geregelt seit 1.1.2016 und funktioniert super.

 

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Scandinavisxhen Länder auch seit 2018 20 km/h schon erlaubt.

Die meisten kaufen da aber noch unlimitiert. Stört wohl keinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Österreich - wurde mir gestern bestätigt - gilt das Gleiche bei Boards und Scootern.

 

Das Bundesrecht sei einheitlich, jedoch legen manche Länder und Gemeinde unterschiedlich aus und weisen die Ortspolizei unterschiedlich an, bei Einspruch gilt auf jeden Fall das Bundesrecht. Am Liberalsten sind Wien und Steiermark

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb caelus:

tabellarische Übersicht Ländervergleich angefangen

ja cool, rein ins Wiki damit, der Fehler das man nicht bearbeiten konnte wurde heute mit dem Forenupdate repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kai:

ja cool, rein ins Wiki damit, der Fehler das man nicht bearbeiten konnte wurde heute mit dem Forenupdate repariert.

Irwie habbich noch nicht geblickt, wie ich das bearbeiten kann. Mach ich morgen, wenn ich wieder wacher bin 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit ich mich als DIYler arrangieren könnte, wäre eine Art verkürztes Einzelgutachten.

 

Beispiel:

 

Man geht mit dem Board zur Prüfanstalt, dort wird die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit an nem kleinen Prüfstand ermittelt; gecheckt ob Beleuchtung, Klingel und Halter für die Plakette ordnungsgemäß sind und gut ist. Wäre mir dann auch 150-200 EUR wert.

 

Leider undenkbar hierzulande, wo beim Einzelgutachten vermutlich jede verbaute Schraube einzeln überprüft werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOBILE.TWITTER.COM

 

Und hier nochmal ganz offiziell.

bearbeitet von Maggoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schnell auf die Tagesordnung im Bundesrat.

 

Bleibt zu hoffen, dass dieser die Verordnung (wenn auch nur in der aktuellen Form) nicht noch kippt, denn dann würde es vermutlich eher Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kampfhahn:

Womit ich mich als DIYler arrangieren könnte, wäre eine Art verkürztes Einzelgutachten.

 

Beispiel:

 

Man geht mit dem Board zur Prüfanstalt, dort wird die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit an nem kleinen Prüfstand ermittelt; gecheckt ob Beleuchtung, Klingel und Halter für die Plakette ordnungsgemäß sind und gut ist. Wäre mir dann auch 150-200 EUR wert.

 

Leider undenkbar hierzulande, wo beim Einzelgutachten vermutlich jede verbaute Schraube einzeln überprüft werden muss.

Und auch wenn 0 drin stehen wird: Du brauchst die Abgasuntersuchung.

 

Aber ne Plakette im Sinn von Nummernschild? Da wäre mir die Verletzungsgefahr zu groß. Vermutlich wird ein Hologramm vorgeschrieben, das 60 cm über dem Boden schwebt.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt offiziell siehe Bilder vom BMVI kommuniziert:

Die Klasse ohne Lenkstange, also auch Elektroskateboards, wird gleichzeitig mit der Klasse mit Lenkstange aktiv. Die 3 Monate Haltefrist laufen für die Lenkstangenklasse, dann aktiv. Die Klasse ohne Lenkstange kommt innerhalb der 3 Monate einfach hinzu ohne Haltefrist. 
Also in 3 Monaten ist auch legales Elektroskateboardfahren möglich!

09F0F60A-3549-4249-9C64-6412B7602B1D.png

AF2AA3EC-46D4-4BA0-80DC-31DB17F7B67D.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Das dauert uns aber zu lang!

 

Ne is klar, nachdem das Jahre lang verschleppt und kriminalisiert wurde...

Kann man nicht wirklich ernst nehmen aber gut, dass sich auch in Deutschland was tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nun gut wird wohl doch später. Erstes Halbjahr ist fast so gut wie das selbst mehrfach festgenagelte erste Quartal 😉

2. Ausnahmeregelung macht BASt Probanden obsolet olé okay aber warum dann überhaupt die Studie wenn es auch ohne geht, ohne Zustimmungspflicht. Für mich zumindest  frag- bis merkwürdig.

3. Hoffentlich sind Leute in der Regierung dazu verpflichtet all das zu Rekapitulieren damit derartige Aufgaben in Zukunft leichter, rationeller und optimaler bewältigt werden.

4. Juhu gedämpfte Vorfreude macht sich breit.

5. YOLO! Let's Party - dezentrale Ausnahmeregelung Release Party all over Deutschland! Diesen Sommer..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

Auf 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 ist über all das absolut nichts zu finden! 

Gar nichts!!! Bin ich blind? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Falke:
Zitat

Das dauert uns aber zu lang!

 

Ne is klar, nachdem das Jahre lang verschleppt und kriminalisiert wurde...

Kann man nicht wirklich ernst nehmen aber gut, dass sich auch in Deutschland was tut.

 

Echt dreist: 'Wir wissen seit 2013, dass der 1.1.2016 unser Stichtag is... und nu beeilen wir uns ganz dolle, um ne halbe Stunde früher unseren unfassbaren Bürokratenwust abzufeuern!'

 

Mit der Methode kannste auch an St. Nimmerlein die prompte Eröffnung vom BER zelebrieren.

Aber nicht auszudenken, was unter einem kompletten Ignoranten wie Herrn Dobrindt passiert wäre... 💨

 

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Kai:

Ergänzung:

 

Auf 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 ist über all das absolut nichts zu finden! 

Gar nichts!!! Bin ich blind? 

 

 

Oben auf der Seite auf Aktuell klickern und dann ganz runter da findest du es ;o)

Screenshot_1r5.png

bearbeitet von Rumpeldipumpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Tweets die dort unter BMVI IM SOCIAL WEB stehen?

Das ist extern eingebundener, flüchtiger Content, kein richtiger nativer Artikel auf der Website vom BMVI selbst.

Soll man da Rückschlüsse auf die vom BMVI bemessene Relevanz der e-mobilen Revolution ziehen oder es einfach in die gleiche Schublade wie die der BASt Studie stecken, mit Stempel "Beste Männer haben es versucht, haben es einfach nur nicht besser hinbekommen so WTF"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch völlig latte! erlaubt! yes!

"beste männer..." epic.

 

Da hört man jetzt in den Räumen vom Fuss e.v. den Vorstand leise in die Schwimmnudeln weinen

 

bearbeitet von Ministryofstoke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was muss der einzelne eigentlich tun (wenn die Verordnung durch ist) um legal mit seinem E-Board fahren zu dürfen

 

-Versicherungsvertrag beantragen - Der Punkt ist denke ich für jeden klar...

- Zulassung für's E-Board  (TÜV usw.) ??

- Beleuchtung ??

 

Vieles ist mir sozusagen überhaupt nicht klar....

 

Grüße

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb gerdkr:

Hallo zusammen,

 

was muss der einzelne eigentlich tun (wenn die Verordnung durch ist) um legal mit seinem E-Board fahren zu dürfen

 

-Versicherungsvertrag beantragen - Der Punkt ist denke ich für jeden klar...

- Zulassung für's E-Board  (TÜV usw.) ??

- Beleuchtung ??

 

Vieles ist mir sozusagen überhaupt nicht klar.... 

 

Grüße

Gerhard

 

Das geht nicht nur dir so. Bis jetzt gibt es NICHTS, was auf die Bestimmungen hinweist. ALLES Spekulationen. Es werden noch Ansagen seitens des BMVI gemacht. Ansonsten wird nun in den nächsten Tagen und Wochen hier die volle Breitseite, dessen was sein wird, sein kann oder wie es sein müßte, abgeschossen. OHNE das irgendjemand auch nur einen Plan hat.  Abwarten und Schnaps trinken

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleuchtung ist wirklich noch unklar. Aber einfach umsetzbar, kann man ja dranmachen mit Skate lights wir shred lights oder Bike lights.

Abe macht die Board Firma.

dann kannst du die Versicherung beantragen. Aber erst ab in 3 Monaten.

Bei Selbstbauern ist es wahrscheinlich wie bei Autos auch, müssen sich selbst um die ABE kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...