Jump to content
elektro-skateboard.de

Elektroskateboards werden legal in Deutschland!


Empfohlene Beiträge

Man begeht eine Straftat und diverse Ordnungswidrigkeiten. Beim ersten Verstoß scheint die Staatsanwaltschaft München generell die Verfolgung einzustellen. Die Ordnungswidrigkeiten wurden bei mir auch nicht geahndet. Interessant wäre, was im Wiederholungsfall passiert. Bisher hat es wohl noch niemand darauf ankommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb amecces:

Das schlägt einem ja die Socken weg. Hast du dir keinen Anwalt genommen?@amecces  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ein Bekannter bekommen, ist wohl das zweite mal das er angehalten wurde. Mehr Details habe ich leider nicht, aber wenn ich was erfahre dann gebe ich das weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Frage:

 

Ich hab in einem Artikel, der auch auf diesem Portal ist 

gelesen das man durch ein Ablehnungsschreiben der Versicherung keine Straftat mehr begeht sondern nur eine Ordnungswidrigkeit. Kann das jemand bestätigen oder ist das falsch.

Hat jemand vielleicht auch schon Erfahrung damit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tricker:

Ich hätte noch eine Frage:

 

Ich hab in einem Artikel, der auch auf diesem Portal ist 

gelesen das man durch ein Ablehnungsschreiben der Versicherung keine Straftat mehr begeht sondern nur eine Ordnungswidrigkeit. Kann das jemand bestätigen oder ist das falsch.

Hat jemand vielleicht auch schon Erfahrung damit? 

 

das wird Dir nicht helfen wenn die Versicherung schreibt das sie den geforderten Tarif nicht im Programm haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Im Zusammenhang mit Corona wird uns empfohlen keinen ÖV mehr zu nutzen. Ausserordentliche Massnahmen vom Staat. (Meine gerade die Schweiz)

Also darf ich hier nun wohl während dieser Pandemie Zeit straffrei rumfahren. Mal testen ob ein Polizist etwas sagt! Es ist ja Eigenschutz Pflicht und zur Arbeit sollen wir ja.😉🤫🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ist es legal mit einem ausgeschaltetem elektro Skateboard zu fahren. Also wenn man es so fährt wie ein normales Longboard und z.B.. die Fernbedinung hinten in der Tasche ist bzw. zu Hause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Tricker said:

Hi,

Ist es legal mit einem ausgeschaltetem elektro Skateboard zu fahren. Also wenn man es so fährt wie ein normales Longboard und z.B.. die Fernbedinung hinten in der Tasche ist bzw. zu Hause?

Leider nein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Tricker said:

Ist es legal mit einem ausgeschaltetem elektro Skateboard zu fahren. Also wenn man es so fährt wie ein normales Longboard und z.B.. die Fernbedinung hinten in der Tasche ist bzw. zu Hause?

 

Wie so oft bei dem Thema, das ist überhaupt nicht geklärt, es gibt unterschiedliche Interpretationen, im Gesetz steht "in Betrieb setzen" und manche meinen dass auch ausgeschaltet dazu zählt.

Die gängige Meinung, auch unter Polizisten ist aber eher nur wenn angeschaltet, am Ende ist wie immer ein Glücksspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Falke:

 

Wie so oft bei dem Thema, das ist überhaupt nicht geklärt, es gibt unterschiedliche Interpretationen, im Gesetz steht "in Betrieb setzen" und manche meinen dass auch ausgeschaltet dazu zählt.

Die gängige Meinung, auch unter Polizisten ist aber eher nur wenn angeschaltet, am Ende ist wie immer ein Glücksspiel.

Oh man. Das ist alles so ein Schrott... 

 

Und auf Feldwegen herrschen auch die StVO also ist es auch eigentlich illegal da zu fahren oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wald- und Feldwegen ist es nicht legal mit Kraftfahrzeugen fahren. Auch nicht mit versicherten EKF oder S-Pedelecs.

bearbeitet von jeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 13.3.2020 um 19:41 schrieb BaronvonHansi:

Hallo zusammen

Im Zusammenhang mit Corona wird uns empfohlen keinen ÖV mehr zu nutzen. Ausserordentliche Massnahmen vom Staat. (Meine gerade die Schweiz)

Also darf ich hier nun wohl während dieser Pandemie Zeit straffrei rumfahren. Mal testen ob ein Polizist etwas sagt! Es ist ja Eigenschutz Pflicht und zur Arbeit sollen wir ja.😉🤫🤗

 

was soll er sagen? Das gleiche wie immer! Corona ist nicht gleich Eldorado...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hardy_harzer:

 

was soll er sagen? Das gleiche wie immer! Corona ist nicht gleich Eldorado...

🙂 ... oder wie meine Schwiegermutter: "Ja, aber trotzdem ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

bin beim recherchieren zum Thema E-Longboards und deren Legalität auf diesen Beitrag gestoßen.

 

Wurde die Legalisierung im Nachgang doch gekippt? Aktuell scheinen ja nur Boards mit Lenkstange zugelassen zu sein.

 

gibt es da für 2020 noch Aussicht auf legale e-boards ohne Lenkstange?

 

Liebe Grüße,

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Maltesimo:

Hallo zusammen, 

 

bin beim recherchieren zum Thema E-Longboards und deren Legalität auf diesen Beitrag gestoßen.

 

Wurde die Legalisierung im Nachgang doch gekippt? Aktuell scheinen ja nur Boards mit Lenkstange zugelassen zu sein.

 

gibt es da für 2020 noch Aussicht auf legale e-boards ohne Lenkstange?

 

Liebe Grüße,

Malte

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Maltesimo:

gibt es da für 2020 noch Aussicht auf legale e-boards ohne Lenkstange?

 

Nein, ich hoffe das wir mit der neuen BAST Studie mehr Antworten und Erkenntnisse erhalten. Leider ist diese eher langfristig angelegt.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der BAST Studie:

Quote

Laufzeit in Monaten:999

Ähm, ja... das wird ein wenig dauern 😄

 

So wie ich das verstehe, müsste man die BAST davon "überzeugen", dass alle Elektrokleinstfahrzeuge ohne Lenkstange nicht unbedingt eine Gefährdung im Straßenverkehr sind. Man wird sicher keine "echten Nutzer" von E-Skateboards etc. zur Rate ziehen, oder?
 

Kann man als normaler Bürger sich da irgendwie "einmischen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja letztes Jahr da bei der BAST zum Tag der offenen Tür und dann am Tag drauf nochmal mit den Verantwortlichen auf dem BAST Gelände getroffen und die Evolve GTR Boards vorgestellt, hatte genug Boards dabei. Die 2 Verantwortlichen haben sich alle angesehen und sind auch testgefahren. Es kamen noch ca 10 weitere BAST Mitarbeiter runter und sind auch alle Testgefahren. Alter zwischen 20 und 60 Jahre würde ich sagen. Und alle konten es fahren. Kein Problem.

Ich und auch einer der Verantwortlichen sind auch alle Dynamikprüfungen gefahren, also z.B. schräge Bodenwellen (die Segways oder Hoverboards aus der Bahnwerfen), Kanten, Schlaglöcher usw.. alles gefahren und alles war mit den Boards kein Problem.
Die wissen also dass sie sicher sind. Dass man sie ohne Balanceausgleichsbewegungen fahren kann, also schnur gerade weil 4 Räder im Gegensatz zu Fahrrad oder Scooter, sollte auch klar geworden sein. Ebenso die gut funktionierende Motorbremsen. USW

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich sehr gut Jens! Das muss auch weiterhin so laufen 😉
Ich frage mich halt, ob es die BAST interessiert, was die echten Nutzer dieser Fahrzeuge zu sagen haben...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hobscotch:

Das finde ich sehr gut Jens! Das muss auch weiterhin so laufen 😉
Ich frage mich halt, ob es die BAST interessiert, was die echten Nutzer dieser Fahrzeuge zu sagen haben...?

 

Ja es interessiert die BAST, dazu habe ich letzte Woche folgendes Feedback erhalten -> Zitat "Wegen des geplanten Workshops kommen wir dazu noch auf Sie / den Verband zu."

 

bearbeitet von hardy_harzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, hardy_harzer said:

 

Ja es interessiert die BAST, dazu habe ich letzte Woche folgendes Feedback erhalten -> Zitat "Wegen des geplanten Workshops kommen wir dazu noch auf Sie / den Verband zu."

 

Ok, scheine ich wohl irgendwie übersehen zu haben. Wäre super, wenn man da mal einen großen Workshop organisieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Gibt wohl keine neuen Infos hierzu ?

 

Mit Scootern werd ich einfach nicht warm. (Hatte damit auch schon nen Unfall... auf nem Skate noch nie)

Mit E-Skateboards fühl ich mich def. sicherer...

 

Schade das der deutsche Staat das nicht checkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...