Jump to content
elektro-skateboard.de

Elektroskateboards werden legal in Deutschland!


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Rumpeldipumpel:

Nicht ganz denn dort wird es geduldet. Kein Polizist hält dich dort an solang du dich an die Verkehrsregeln hälst. War ja selbst auch schon ein paar mal bei ihm und wir sind ständig an Polizisten vorbeigefahrn die lächeln dich nur freundlich an und wenn mal ein Gepräch dann interessieren sie sich nur was für ein Board du fährst. Anders siehts natürlich aus wenn du einen Unfall verursachst.

hmmmm, liest sich hier irgendwie anders ->

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Kennen Sie jemanden, der ein Verfahren plus Geldstrafe für die Benutzung eines Elektrorollers, Skateboards, oder Onewheels erhalten hat? Dann hätten wir gerne Informationen über den Vorfall. Mit Ihrem Feedback erhalten wir ein besseres Bild darüber, in welcher Größenordnung PLEVs gefährdet sind. Füllen Sie die Details so genau wie möglich aus. Die Daten auf diesem Formular werden anonymisiert und für die Initiative legaal Driving.nl zusammengefasst. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das Formular auszufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schon cool das wir immerhin so weit sind aber trotzdem.

 

Ich finde es gibt dennoch eine enorme Ungerechtigkeit. Mein Dad fährt Rennrad und meine Mum hat ein E-Bike beide ohne Versicherung wie Üblich und komplett uneingeschränkt in der Geschwindigkeit. Mein Vater schafft auf dem Rennrad bei der Abfahrt schnell 60-70 km/h und 45 auf der Ebene ohne Probleme und gesetzlich das ganze ohne Helm. Wenn ihr mich fragt ist das ein Witz. Nur weil die Technologie neu ist sollte man sie nicht derart einschränken. Jede Hürde und besonders eine Große wie die der Versicherung hält Leute davon ab zuzugreifen und auf eine neue und saubere Transportart umzusteigen. Ich finde es aber Trotzdem wichtig gewisse regeln zu haben Besonders gezogen auf die Nutzung im Verkehr. (nur am Rande das Abstellen von Miet e-scootern gehört echt besser überwacht). Mit 20 km/h ist man im Straßenverkehr nicht unbedingt sicher unterwegs in einer 50er Zone ist der Unterschied der Geschwindigkeit massiv so massiv das man als Skaten zum Hindernis wird. Selbst als Fahrradfahrer wird man mit nur 10km/h Differenz teils extrem Bedrängt. Es Gibt selbst unter Autos den Selben Präzedenzfall, nämlich auf der Autobahn dort führen die enormen Geschwindigkeits unterschiede auch zu Staus und Unfällen. 

 

Ps: sorry für die Rechtschreibung hab da grade keinen nerf für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hardy_harzer:

hmmmm, liest sich hier irgendwie anders ->

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Vielleicht mal in ein Niederländisches E-Board Forum gehn da findet man dann solche Erfahrungen die ich wie schon erwähnt selbst bestätigen kann ;o) In den Niederlanden geht es vorwiegend um die Versicherung die man da halt auch nicht bekommt weil die EKF's offiziel wie bei uns auch noch verboten sind aber halt das Verbot nicht so streng gesehen wird wie hier in Deutschland. Die Polizisten denken sich da sicher auch "Kiffen erlaubt EKF's verboten? Geht ja wohl garnich""

 

6 Kommentare zu “Sind elektrische Skateboards in den Niederlanden legal?”

  1. eac521c6cf2b5857ccafca400f92ea94?s=50&d= sacha sagt:

    Hallo Leute, ich habe kürzlich einen Esk8 gekauft (ich lebe und arbeite in AMS) und benutze ihn jeden Tag. Ich komme jeden Tag vor dem Polizeibüro in der Nähe von Sloterdijk vorbei (ich wusste nicht, dass es illegal ist), aber sie sagten nie etwas und einige Polizisten sehen mich täglich. Ist das nur Glück oder wird esk8 irgendwie akzeptiert? Als ich Ihren Beitrag zum ersten Mal las, habe ich versucht, auf meinem sk8 nach Versicherungen zu suchen, aber keine Firma tut so etwas. gut du machst informationen! Ich würde mich freuen, Ihren Shop zu sehen. Kann ich wissen, ob es möglich ist, Sie zu besuchen? danke im voraus und fijne dag

     
    1. 4e23b7a6ae4adeff23a4b22cc7d6f4c7?s=50&d= Tijl sagt:

      Hallo Sacha, fährst du jeden Tag an unserem Lager vorbei und kommst nie auf ein Bier und ein bisschen Smalltalk vorbei? Schande über dich, mein Freund!

      Wir hören viele Geschichten von Kunden, die jeden Tag an der Polizei vorbeifahren und nie gestoppt werden. Sie alle haben eins in sich, sie tragen Schutzkleidung. Machst du auch

bearbeitet von Rumpeldipumpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Evolve Skateboards DE:

Eine Sache, die jeder mal probieren könnte ist, Versicherungen im legalen EU Ausland zu kontaktieren und hier zu schreiben ob es mit dem Versicherungsschutz geklappt hat.
Z.B. darf ein Belgier legal mit dem Board fahren. Er hat eine Versicherung für ganz Europa. Kann also in Deutschland nicht wegen Fahrens ohen Versicherungsschutz belangt werden, weil er die ja hat.

Der Ansatz ist jetzt Z.B. eine belgische Versicherung zu fragen, dass man z.B. eine Zeit in Belgien wohnt und da eine Versicherung braucht. Eigentlich müssten die einem eine geben, wenn man eine belgische Adresse hat. So hab ich das schon probiert, aber die Versicherung hat nicht mehr geantwortet. Jetzt könnte man noch probieren, es gleich im Ausland zu probieren und sich die Versicherung für Belien und Eu geben zu lassen. Geht vielleicht auch in anderen legalen Ländern.

 

ah, sehe es wurde ähnliches auch schon vorgeschlagen. Eine Ordnungswiedrigkeit wäre es weiterhin für max 70 Euro oder so, aber Straftat dann nciht mehr denke ich. Weil man hat ja Versicherung.

 

 

Ich habe das mal über Frankreich versucht.

Man braucht eine Meldeadresse in Frankreich, ansonsten geht das schon mal gar nicht.

Außerdem hat mir die nette Dame gesagt, dass die Versicherung nur im Inland, also Frankreich, gültig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rumpeldipumpel:

Vielleicht mal in ein Niederländisches E-Board Forum gehn da findet man dann solche Erfahrungen die ich wie schon erwähnt selbst bestätigen kann ;o) In den Niederlanden geht es vorwiegend um die Versicherung die man da halt auch nicht bekommt weil die EKF's offiziel wie bei uns auch noch verboten sind aber halt das Verbot nicht so streng gesehen wird wie hier in Deutschland. Die Polizisten denken sich da sicher auch "Kiffen erlaubt EKF's verboten? Geht ja wohl garnich""

 

6 Kommentare zu “Sind elektrische Skateboards in den Niederlanden legal?”

  1. eac521c6cf2b5857ccafca400f92ea94?s=50&d= sacha sagt:
    Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

    Hallo Leute, ich habe kürzlich einen Esk8 gekauft (ich lebe und arbeite in AMS) und benutze ihn jeden Tag. Ich komme jeden Tag vor dem Polizeibüro in der Nähe von Sloterdijk vorbei (ich wusste nicht, dass es illegal ist), aber sie sagten nie etwas und einige Polizisten sehen mich täglich. Ist das nur Glück oder wird esk8 irgendwie akzeptiert? Als ich Ihren Beitrag zum ersten Mal las, habe ich versucht, auf meinem sk8 nach Versicherungen zu suchen, aber keine Firma tut so etwas. gut du machst informationen! Ich würde mich freuen, Ihren Shop zu sehen. Kann ich wissen, ob es möglich ist, Sie zu besuchen? danke im voraus und fijne dag

     
    1. 4e23b7a6ae4adeff23a4b22cc7d6f4c7?s=50&d= Tijl sagt:

      Hallo Sacha, fährst du jeden Tag an unserem Lager vorbei und kommst nie auf ein Bier und ein bisschen Smalltalk vorbei? Schande über dich, mein Freund!

      Wir hören viele Geschichten von Kunden, die jeden Tag an der Polizei vorbeifahren und nie gestoppt werden. Sie alle haben eins in sich, sie tragen Schutzkleidung. Machst du auch

 

Danke für die Info, anbei das Feedback von Pete von legallrijden.nl

 

Zitat

Hi Lars,

 

It is still prohibited in the Netherlands. There are many people who just drive around but you can get a fine of at least €380 and a maximum of €1300. I have never heard that the police confiscate PLEVs. Unicycles such as the Onewheel are allowed by the Public Prosecution Service if they are insured, but you cannot insure them anywhere.

 

In terms of PLEV usage, I see the anarchy getting bigger every year. I also know Tijl from Fatdaddy well and he does good business with selling PLEVs. Unfortunately, our government still lives in the days of horses and wagons. They know that there are new forms of transport but there is nobody to stand up for us.

 

From a technical point of view, we can also try it through European legislation if nothing really helps, but demonstrating is definitely a good way to get attention.

I myself worry because more and more people are driving around uninsured. Fortunately, so far hardly any accidents have happened and they are usually one-sided.

 

I also recently spoke with the Dutch CEO of BIRD who was only interested in legalizing electric scooters (tretrollers 😉 He also has good connections with our government but was not interested in legalizing electric longboards, Onewheels, unicycles, etc, etc. That is also quite difficult.

 

You really need a good lobbying network in the Netherlands to get something on the political agenda. In that respect you have achieved so much.

 

Best regards,

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die mich bissl besser zu meinem Projekt beraten haben 😄

Ich bau mir einfach mein Board, und hoffe, dass ich nicht erwischt werde.

 

Beste Grüße vom dankbaren Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Geltungsbereich einer Versicherung aus Frankreich:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Infos sur les garanties

  • Les garanties s’appliquent en France, mais aussi dans tous les pays de l’Union Européenne.

Quelle:

MOBILITES.WIZZAS.COM

Trottinette électrique, gyroroue & gyropode ou skate électrique : Assurez sereinement votre engin...

 

 

Allerdings muss man so einiges beachten, damit der Versicherungsschutz besteht. U.a. richtige Angaben zum Fahrzeug, CE-Kennzeichnung,....

bearbeitet von greifswald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich hier schon einen europäischen gesetzlichen Ansatz? War bei den Drohnen auch, erst macht jedes Land was eigenes und dann kommt die EU und plant ein einheitliches Gesetz (noch nicht in Kraft). Dafür haben wir doch die EU Politiker 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Quickred:

Gibt es eigentlich hier schon einen europäischen gesetzlichen Ansatz? War bei den Drohnen auch, erst macht jedes Land was eigenes und dann kommt die EU und plant ein einheitliches Gesetz (noch nicht in Kraft). Dafür haben wir doch die EU Politiker 😉

Du meinst die, die einmal im Monat das Parlament nach Straßburg verlegen - für drei Tage - was ungefähr 500.000 euro kostet? Oder die, die unter anderem Leute da sitzen haben, die gegen das Frauenwahlrecht sind? Ich denke nicht, dass die EU uns groß weiterhilft. Es wird keine Änderungen in den Gesetzen geben. Die Chance hat Meister Bescheuert vertan, als er einen Entwurf abgegeben haben, den meine 11 jährige tochter hätte formulieren können.  Die Scooterproblematik ist so gross geworden, dass eine Ausweitung auf Elektroskateboards so wahrscheinlich ist, wie die, das der SC Paderborn deutscher Meister wird. Nein falsch... die Champions League gewinnt. Sicherlich wird die Vernunft irgendwann siegen und diese ganzen Verleihfirmen aus dem Stadtbild radieren. DANN reden wir wieder von einer Chance. Dumm nur, das zumindestens ich dann eher mit dem Rollator unterwegs bin - (werde dann bei Fuss eintreten und mich über die Hooligans auf diesen Rolldingern beschweren)  Also nein es gibt keinen Ansatz. Und es wird auch keiner kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das bringt es gut auf den Punkt, Elektrokleinstfahrzeuge sind gefährlicher als sie sind weil die Städte für Autos designed wurden und schwächere Verkehrsteilnehmer kaum Schutz haben.

Es gab schon immer Fahrräder aber die hatten keine Chance.
Dann kamen die E-Bikes und die Leute merkten wir brauchen mehr Radwege.
Danach kamen die Lastenräder und die Leute merkten wir brauchen breitere Radwege.

Dann kamen die Elektrokleinstfahrzeuge und jetzt fällt auf, dass die Infrastruktur immernoch nicht ausreicht.
Es wird aber ewig dauert, eh sich etwas ändert, weder die Gesetze und erst recht nicht die Infrastruktur können mit dem technischen Fortschritt mithalten und wenn dazu noch die Autolobby und konservative alte Männer an der Macht sind wird das auf Jahrzehnte nichts werden.

Ich find das krass wie in anderen Ländern soviel geduldet wird was eigentlich verboten ist bzw. die Strafen gering sind aber bei uns wird man von der Polizei gejagt und muss 4-stellig blechen.

bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2019 um 10:27 schrieb Falke:

Es gab schon immer Fahrräder aber die hatten keine Chance.
Dann kamen die E-Bikes und die Leute merkten wir brauchen mehr Radwege.
Danach kamen die Lastenräder und die Leute merkten wir brauchen breitere Radwege.

Dann kamen die Elektrokleinstfahrzeuge und jetzt fällt auf, dass die Infrastruktur immernoch nicht ausreicht.
Es wird aber ewig dauert, eh sich etwas ändert, weder die Gesetze und erst recht nicht die Infrastruktur können mit dem technischen Fortschritt mithalten und wenn dazu noch die Autolobby und konservative alte Männer an der Macht sind wird das auf Jahrzehnte nichts werden.

 

zum Thema Fahrrad -> 

WWW.SMITHSONIANMAG.COM

The two-wheelers revolutionized personal transport—and led to surprising societal changes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich kann nur sagen ,hättet ihr keine Video s oder añleitungen gezeigt hätten die Bullen keine beweise,ich hoffe ihr wisst das ihr das alles selber schuld seit.obwohl  die Scheiss Politik das entscheidet.ich fahre jetzt tretroller da fahre ich auch 35 km aber auf dem Gehweg und weñn dann alle rummheulen b4auch ich dafür bestimmt auch eine Fahrerlaubnisse voll lächerlich .fick dich deutsssssland.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN. In Deutschland bist und bleibst Du ein Straftäter, wenn Du mit den Boards auf öffentlichen Strassen fährst. Punkt, also mach Dir da keine Hoffnung und überlege Dir 3x, ob Du ein schweineteures Board kaufst, dann von der Polizei erwischt wirst und Du dann nochmal blechen darfst und eventuell vorbestraft bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland hinkt wieder hinterher. Man könnte vielleciht hoffen wenn nachdem jetzt halb Europa legal ist, und wenn es 2020 weiter geht und im Laufe der Zeit alle Länder legal sind, dass Deutschland dann hinterherhinken muss, weil die ganzen europäischen Ausländer in ihrem Land legal fahren und damit auch versichert sind und teil auch versichert sind, wenn sie in Deutschland fahren, weil die Versicherungen, wohl teils europaweit gelten.

Dann würden viele Fahrer aus den Nachbarstaaten auch in Deutschland zumindest Versicherungsschutz haben, und der Deutsche, der keine Versicherung kriegt, der einzige Straftäter ist, der hier rumfährt, neben den vericherten EU Leuten in Deutschland. Vielleicht versichert eine Versicherung dann auch mal einen deutschen Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach wie vor sind wir die, die das Eisen am Glühen halten. Immer schön Salz in die Wunde reiben. Irgendwann sehen auch Scheuers Gefolgsleute keine andere Möglichkeit. Bzw. wenn die Kremlartige Überalterung in den Führungspositionen ein Ende findet - dann wird es auch neue Visionen geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ministryofstoke:

nach wie vor sind wir die, die das Eisen am Glühen halten. Immer schön Salz in die Wunde reiben. Irgendwann sehen auch Scheuers Gefolgsleute keine andere Möglichkeit. Bzw. wenn die Kremlartige Überalterung in den Führungspositionen ein Ende findet - dann wird es auch neue Visionen geben.

 

 

genau richtig! Ende Januar ist Termin Nr. 1 für dieses Jahr:

WWW.DEUTSCHER-VERKEHRSGERICHTSTAG.DE

 

wir sind vor Ort vertreten und hoffen im Arbeitskreis V der Bundesregierung am Ende etwas mitgeben zu können.

11.2. gibt es eine Entscheidung zur Klage auf Pflichtversicherung "ohne Lenkstange".

 

Dran bleiben und weitermachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vom 26 bis 29.Januar  Event auf ISPO Longboard-Embassy 2020.- Da sind alle relevanten deutschen Marken vertreten und man kann einen Masterplan schmieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ministryofstoke:

und vom 26 bis 29.Januar  Event auf ISPO Longboard-Embassy 2020.- Da sind alle relevanten deutschen Marken vertreten und man kann einen Masterplan schmieden!

 

yep, KW5 ist voll bestückt. ISPO, VGT und Spielwarenmesse.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

bearbeitet von hardy_harzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe(aber hoffe nicht zu sehr) das ich mit meinen 6,6 kW an Leistung auch auf der Straße dann legal fahren kann. Natürlich mit angepasster Geschwindigkeit.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 Wie sieht es Mountainboards aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/2/2020 at 9:34 AM, Evolve Skateboards DE said:

weil die ganzen europäischen Ausländer in ihrem Land legal fahren und damit auch versichert sind und teil auch versichert sind, wenn sie in Deutschland fahren, weil die Versicherungen, wohl teils europaweit gelten.

Dann würden viele Fahrer aus den Nachbarstaaten auch in Deutschland zumindest Versicherungsschutz haben, und der Deutsche, der keine Versicherung kriegt, der einzige Straftäter ist, der hier rumfährt, neben den vericherten EU Leuten in Deutschland. Vielleicht versichert eine Versicherung dann auch mal einen deutschen Fahrer.

Gibt es dafür genauere Informationen, welche Ausländer sind in Deutschland wie versichert?

Wäre das nicht ähnlich wie bei der Maut eine Diskriminierung und kann man das irgendwo einklagen, dass man auch als Deutscher EU-weit versichert werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...