Jump to content
elektro-skateboard.de

Elektroskateboards werden legal in Deutschland!


Empfohlene Beiträge

Wenn ich als Belgier mit meinem Motorrad welches in Belgien „TÜV“ bekommen hat, in die BRD fahre und die Staatsmacht hält mich an und findet Mängel, nach hiesigen Recht, fahre ich keinen Meter mehr damit. Egal was in anderen Ländern legal ist, sobald du auf deutschem Boden bist, unterliegst du lokalem Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus gegebenem Anlass: https://www.heise.de/autos/artikel/Legales-E-Skateboard-4630309.html - mein Gott ist das hässlich.... (von der Leinkstange mal ganz abgesehen)

 

was mich bei der ganzen Diskussion nach wie vor wundert, warum Pedelec Boards (i.E. Mellow Endless Ride) nicht den Pedelec Fahrrädern gleichgestellt werden - Angepasste Fernbedienungen, die nur noch diesen einen Fahrmodus zulassen, und fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut grauenhaft - wenn das board irgendwo hängenbleibt, haut die Stange direkt in die Weichteile - vielleicht eine neue Art der Co2 Reduktion durch verbesserte Geburtenkontrolle :( 

 

hier hilft glaube ich weiterhin nur Daumen drücken, dass es für die e-boards eine temporäre Ausnahmeregelung gibt - und unsere Regierung den neuen Mobilitätskonzepten aufgeschlossener gegenübersteht - und mit diesen Entscheidungen auch Innovationen in DE fördern kann.

 

fun fact: in manchen Städten werden die Verleih-E-Scooter bereits „abgeschleppt“ -> bei wohl unklarer Rechtslage

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.SCOOTSCOOP.COM

24/7 Scooter Removal in San Diego and Los Angeles

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Board passt optisch perfekt zu unserer eKFZ-Verordnung, richtig behindert.🤢

Aber immerhin bekommst du mit dem hässlichen Teil eine Versicherung, vielleicht sollte man dann lieber aus Sicherheitsgründen die Lenkstange abmontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Falke:

Aber immerhin bekommst du mit dem hässlichen Teil eine Versicherung, vielleicht sollte man dann lieber aus Sicherheitsgründen die Lenkstange abmontieren.

 

Und dann gehst du zum TÜV, damit der eine Einzelabnahme macht, und die Änderung in den Kraftfahrzeugschein des Skateboards einträgt.

 

Wie ist das eigentlich, wenn ich die Rollen tausche? Gibt es da welche mit einer ABE für das Board oder muss ich wieder zum TÜV?

 

bearbeitet von jeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mellow-t:

 

 

i know, vielleicht tut sich ja Ende Januar was -> Daumen drücken!

 

wird das jetzt der "running gag" ? war doch schon im November und Dezember im Gespräch das "sich etwas tut" 😉 Laut BMVI wissen wir, dass erstmal nix kommt.

wäre jedenfalls prima genaueres zu erfahren da Ende Januar der VGT veranstaltet wird plus Feedback zur Klage bis 31.1. gegeben werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja mein Post: Diese ganze Laberei führt zu GAR NICHTS: Es was illegal, es ist illegal und es bleibt illegal...basta...alles reine Zeitverschwendung...wem es nicht passt, zieht ins Ausland. Wir leben in "Bürokraten-Deutschland !".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb banderas:

Deswegen ja mein Post: Diese ganze Laberei führt zu GAR NICHTS: Es was illegal, es ist illegal und es bleibt illegal...basta...alles reine Zeitverschwendung...wem es nicht passt, zieht ins Ausland. Wir leben in "Bürokraten-Deutschland !".

naja ich meinte nicht "Kopf in den Sand" sondern das ich gerne mehr Hintergrundinfos zu "es tut sich etwas" hätte.

Am VGT haben wir einen Redebeitrag und können am Fazit welches an die Bundesregierung geht mitwirken. In good old Germany geht's nun mal etwas langsamer zu 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam... ja das trifft es )))

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Denkt ihr an das summit auf der ISPO? Wir haben alle großen Hersteller vor Ort. Und ich hoffe Kai und die Gang sind am Start? wir haben ja euren Stand geblockt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Yeah, noch ein Skat ... ähh Scooter !   aber es geht in die Richtung!

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrizz:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Yeah, noch ein Skat ... ähh Scooter !   aber es geht in die Richtung!

 

wenn dieses Board/Escooter ab März wirklich "legal" zu fahren ist, dann zeigt das umso mehr wie "skurril" das gerade abläuft.

- Ohne 70cm Dildo viel zu gefährlich und unbeherrschbar im Straßenverkehr.

- Mit "Haltestange" ein Elektrokleinstfahrzeug was legal und versichert im Verkehr bewegt werden darf......

 

der Bereich "Kommentare" ist umso erfrischender!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für EKV eigentlich einen Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein? Kann ich Teile wie die Rollen einfach auswechseln, oder brauchen diese eine ABE? Was ist mit Achsen, Deck, Fernsteuerung, Elektronik, Motoren usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jeti:

Gibt es für EKV eigentlich einen Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein? Kann ich Teile wie die Rollen einfach auswechseln, oder brauchen diese eine ABE? Was ist mit Achsen, Deck, Fernsteuerung, Elektronik, Motoren usw?

 

für ein EKF musst DU folgendes beachten bzw. wo die FIN in dem Board eingestanzt wird würde mich auch mal interessieren? Deck oder Achse? -> 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Austausch "Achsen, Deck, Fernsteuerung, Elektronik, Motoren" sollte der Hersteller mit dem TÜV etc klären bzw sogar wissen wenn er dort eine technische Abnahme fürs KBA hat erstellen lassen. Noch wird die Zulassung nicht gelistet:

WWW.KBA.DE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, jeti said:

Gibt es für EKV eigentlich einen Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein? Kann ich Teile wie die Rollen einfach auswechseln, oder brauchen diese eine ABE? Was ist mit Achsen, Deck, Fernsteuerung, Elektronik, Motoren usw?

Dann musst du sicher zum Tüv die neuen wheels eintragen lassen mit allen checks und Maßnahmen ! Und wehe da schleift was !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das  Volteboard GTX4 durchaus interessant. Klar ist es hässlich, aber wenn die Lenkstange abfällt, habe ich immer noch Licht und Kennzeichen ... Ernsthaft, hier müssten wir mal die Strafen abwägen zwischen normalem unversichertem E-Board und einem legalen versicherten Board, welches ein Teil verloren hat.

Auf dem einen Youtube-Video was es dazu gibt, hält der Fahrer die "Lenkstange" nicht fest, so wie ich das sehe. Aber die Zulassung von dem Ding würde ich mir vorher auch nochmal ganz genau zeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lesenswert: 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.HEISE.DE

Hippe Startups bewarfen deutsche Städte mit Schrott. Die deutsche Bürokratie reagierte damit, das überfällige...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es nicht im März ne große Demo geben? Kann mich erinnern das das in einem EE Podcast mal kurz angesprochen wurde. War die wirklich schon im März oder erst später?

 

Wenn es im März ist sollte man nicht langsam mal die Werbetrommel rühren?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Dudelsack:

Sollte es nicht im März ne große Demo geben? Kann mich erinnern das das in einem EE Podcast mal kurz angesprochen wurde. War die wirklich schon im März oder erst später?

 

Wenn es im März ist sollte man nicht langsam mal die Werbetrommel rühren?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Mai 🙂 wenn überhaupt. Ich habe leider noch nicht das finale GO. Kläre ich hoffentlich auf der ISPO Ende januar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...