Jump to content
elektro-skateboard.de
  • Sign Up

Onewheel Ersatzrad Ersatzreifen?


Kai
 Share

Recommended Posts

Hi,

jemand fragte mich ob der Reifen für Onewheels passen würde, also ich vermute ja, bin mir aber nicht sicher...

was meinen die Onewheel Profis hier?

 

Beba_Wet_Runner_11_X_6-00-5_2.jpg
SHOP.ELEKTRO-SKATEBOARD.DE

ANGEBOT Durch das neu entwickelte Lamellenprofil ist der Tubeless Wet Runner von Beba ein Regenreifen mit bester Wasserverdrängung. Durch die weiche…

 

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage... nächste Frage!

 

Da der steckt der Teufel vermutlich im Detail. Für das Future Motion Onewheel haben Nutzer statt des standardmässigen glatten Vega einen Hoosier aufgezogen, der hat grobes Profil. Aber auch da muss man wohl Burnouts machen und Material abtragen, damit nichts schleift oder schabt.

 

Alle Parameter müssen stimmen: Innendurchmesser an der Felge / Aussendurchmesserurchmesser / Breite etc. Wenn's irgendwo subotimal passt, dann isset schlecht. Wenn wir über was anderes als ein Future Motion Onewheel reden, da bin ich überfragt.

Auch der Punkt Auflage zur Straße muss beachtet werden, ein komplett flacher Reifen hat andere Fahreigenschaften als einer mit abgerundeten Flanken.

 

Nordlicht

Link to comment
Share on other sites

Tja - magst du mal einen haben zum Probieren?
Wenn er passt darfst du ihn behalten 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme jetzt mal an, dass meine Person gemeint ist...

 

Habe auf meinem Trotter 700 Watt einen Profilreifen drauf, der wunderbar funktioniert.

'Never frickel with a running tire, so ganz ohne Not.'

Wenn ein Reifen wirklich durch ist und man quasi nix mehr verschlimmbessern kann, dann frisch an's Werk.

 

Die Kanten beim Beba machen mir auch einen sehr geraden Eindruck, was meinem Hang zum Pirouettendrehen entgegenliefe. Und der etwas geringere Durchmesser [11 Zoll zu 11.5 Zoll] würde sich auch bemerkbar machen. Ist im Zweifel aber deutlich geschickter als ein Reifen, der einfach zu groß ist und somit überhaupt nicht mehr drehen kann.

 

Sonst mal unter 'changing one wheel tire' bei YouTube gucken. Da der Motor in der Nabe steckt, ist auch der Herr vom Reifendienst am Eck erstmal überfragt, wie er das gewuppt kriegen soll. Wenn der Kunde schon einen Lehrfilm dabei hat, wie es gehen kann und im Zweifel mit anpackt, dann flutscht das wohl deutlich besser.

 

-----------------------

 

P.S. Und wieder was dazugelernt:

Der Blick auf den Reifen des Trotter verrät folgende Maße: 11 x 6.00 x 5.5

4 PLY RATING TUBELESS NYLON

Max. Load 355 lbs 160 kg

at 22 Psi 150 kPa COLD

 

Die Future Motion - Maße finden sich in der Marktübersicht. Das neue 'Onewheel Pint' hat einen kleineren Reifen als alle bisherigen Modelle.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich kann mich irren, aber ich denke eher nicht...

 

Das hier ist der obig von mir erwähnte Hoosier:

 

Während Kai den Beba Wet Run im Angebot hätte:

 

 

Folgende Indizien sprechen dagegen, dass es sich um das identische Produkt handelt:

 

- der Name

- das Profil

- die Maße

 

^_^ Sherlock Nordlicht

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Moin!

 

Habe gerade ein Video entdeckt, das die notwendigen Schritte zum Wechseln eines OneWheel-Reifens zeigt. Neben speziellen Klemmen, die das Entfernen des alten Reifens erleichtern, empfiehlt es sich, über einigermaßen entwickeltes handwerkliches Geschick, Geduld und Sorgfalt beim Umgang mit sämtlichen Schrauben und Kabelverbindungen zu verfügen. Ein Wackelkontakt, hervorgerufen z.b. durch eine fehlerhafte Verkabelung, könnte später unschöne Folgen haben.

 

Obacht: Gut möglich, dass der Hersteller das eigenhändige Basteln untersagt und dass die Garantie erlischt, wenn man das OneWheel nicht wie gefordert in ein Servicecenter einschickt - macht Euch besser vorher über diesen Punkt schlau!

 

Sollte jemand von Euch schon praktische Erfahrung mit dem Thema haben, gerne melden!

 

 

Nordlicht

Link to comment
Share on other sites

Naaja also Fast & Easy ist relative 😄

Für den Reifenwechsel empfiehlt sich eine

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 und Schmiermittel damit das Gummi leichter über die Felge rutscht. 

Für die OneWheel Felge passen die Reifenscheren erstmal nicht, da der Haltering der in der Mitte eingesetzt wird dort keine platz hat aber man kann sich da bestimmt was 3D-Drucken.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

OneWheel Reifenwechsel - eher eine Frage der cleveren Methode als des Werkzeugs...

 

 

Sieht bei ihm echt einfach aus, aber selber ausprobieren würde ich es wohl nur im Notfall.

 

Nordlicht

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...
characteristic